Was sind die Härtesten nachwachsenden Dinge?

4 Antworten

Naja, Diamanten wachsen aber nicht nach. Und natürlich vorkommenden Diamanten waren vorher keine Pflanzen, also anders als Kohle, egal wie groß der Druck ist.

Alles was nachwächst ist irgendwie aus Kohlenstoff. Außer Zähne. Hydroxylapatit.

Vielleicht ist Zahnschmelz ja der härtste nachwachsende Stoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im M.Sc. Geowissenschaften / Umweltschadstoffe

pchem  21.08.2024, 22:34
Und natürlich vorkommenden Diamanten waren vorher keine Pflanzen, also anders als Kohle, egal wie groß der Druck ist.

Das stimmt so nicht. Es gibt auch natürlich vorkommende Diamanten, welche aus organischen Überresten gebildet wurden.

Simon4x4  21.08.2024, 22:58
@pchem

Ja aber ist das schon nachwachsen? Dementsprechend wäre Steinkohle ja auch ein nachwachsender Rohstoff.

Und wir sind uns jawohl einig, dass das nicht die Definition von nachwachsen ist.

pchem  21.08.2024, 23:31
@Simon4x4

Ich würde Diamanten auch nicht als nachwachsenden Rohstoff betiteln. Aber es stimmt nicht, dass natürlich vorkommender Diamant ausschließlich anorganischer Herkunft ist.

Simon4x4  21.08.2024, 23:58
@pchem

Und es geht doch auch gar nicht darum dass es diese mikrodiamanten gibt. Mir geht es darum, dass viele Leute denken nach Kohle und Graphit kommt Diamant. Und das ist nicht so. Alle Diamanten, die wir uns so Bildlich vorstellen kommen eigentlich aus Kimberliten.

Wir können jetzt hier weiter klugscheißen, verfehlen aber komplett das Thema. Es geht ja um nachwachsenden Dinge. Da ist mir halt Apatit spontan eingefallen.

Diamant hab ich auch nur hier überhaupt erwähnt, weil das Wort hier in anderen Kommentaren gefallen ist.

Da wollte ich eigentlich nur ganz kurz darstellen, dass Diamant so wie Graphit nicht nachwächst, nur eben auf eine andere Art und Weise als andere Kohlenstoffe

Auf Elementarer Ebene Kohlenstoff, da es ja auch in z.B. Holz enthalten ist, bei hohem Druck aber sogar zu Diamant und Graphen gepresst wird.

Waterfight
Beitragsersteller

Kann man mit einer axt reinen kohlenstoff zerschlagen oder graphen?

Krylkior  21.08.2024, 21:56
@Waterfight

Diamant definitiv nicht und Graphen auch nicht, eines der härtesten und flexielsten Materialien der Welt

pchem  21.08.2024, 22:03
@Krylkior

Diamanten wachsen aber nicht nach, sondern werden im Laufe der Zeit aus organischem Material unter Druck geformt und verbleiben dann als endliche Ressource im Erdboden.

Simon4x4  21.08.2024, 22:05
@Waterfight

Ob man etwas zerschlagen kann sagt nichts über die Härte aus. Ich kann ein Fenster mit einem Fußball zerschlagen, obwohl glas doch viel härter ist.

Simon4x4  21.08.2024, 22:06
@pchem

Das ist nicht korrekt. Das ist wie Kohle oder Graphit entsteht, nicht aber Diamanten

Diamanten entstehen nicht aus organischen Kohlenstoffen

Krylkior  21.08.2024, 22:08
@pchem

Das stimmt nicht ganz, es geht darum ob etwas nachwachsendes (wie beispielsweise Kohlenstoffhaltiges organisches Material) zu Diamanten werden kann, was geht.

pchem  21.08.2024, 22:14
@Simon4x4

Es gibt sowohl Diamanten aus organischem Kohlenstoff, als auch aus Kohlenstoff aus früheren Zeiten der Erdgeschichte.

pchem  21.08.2024, 22:20
@Krylkior

Die Frage bezog sich auf die Härte nachwachsender Materialien. In einem menschlichen Maßstab von Zeit wachsen Diamanten nicht nach.

Simon4x4  21.08.2024, 22:40
@Krylkior

Das stimmt auch nicht ganz. Leute wo kommen Diamanten her? Richtig die Druck- und Temperaturbedingungen findet man im Erdmantel. Was gibt es dort für nachwachsendes Material? Eigentlich nur das, was mit dem Ozanboden subdukziert wurde. Von organischem Material kann man dann aber nicht mehr sprechen.

Simon4x4  21.08.2024, 22:56
@pchem

Leider kannst du das nicht beweisen. Du kannst es nur vermuten mit isotopie. Wenn du nicht diese mikrodiamanten meinst, gibt es keine Rückschlüsse darauf. Diamanten kristallisieren in der Schmelze aus reinem Kohlenstoff.

Der kommt aus dem Mantel oder aus subduziertem ozeanboden und eigentlich nur durch kimberlitvulkanismus wieder nach oben.

pchem  21.08.2024, 23:27
@Simon4x4
Leider kannst du das nicht beweisen. Du kannst es nur vermuten mit isotopie.

Interessehalber, wie soll man denn kohlenstoffhaltige Materie organischer Herkunft, von kohlenstoffhaltiger Materie anorganischer Herkunft unterscheiden, wenn nicht durch die Isotopenzusammensetzung?

Diamanten kristallisieren in der Schmelze aus reinem Kohlenstoff.

Die Bildung von Diamanten nicht-organischen Ursprungs geschieht meines Wissens aus carbonathaltigem Gestein.

Blasensteine