Guten Tag, ist Zitronensäure nur in Zitronen oder ist es auch in Orangen, Melonen oder Brokkoli etc. also anderen Dingen enthalten?
4 Antworten
Tatsächlich enthält Brokkoli Zitronensäure in sehr geringer Konzentration 0,2 Gramm im Vergleich zu 4,9 in zitronensaft.
In allen Zitrusfrüchten sowieso. Ferner auch in Beeren und überraschenderweise auch in Kartoffeln und Tomaten.
Noch mehr überrascht es, dass sogar unser Körper Zitronensäure ausbildet. Man nennt dies Krebszyklus hat aber nicht mit der Krankheit zu tun, sondern wurde nach Hans Krebs benannt.
Tatsächlich findet man die Zitronensäure aber in fast allen Lebensmitteln im supermarkt. Grund ist, dass Zitronensäure den PH-Wert senkt und damit Schimmelpilze und co mindert. Es wird somit als Konservierungsmittel eingesetzt.
Es gibt aber auch weitere Einsatzgebiete bis hin zu Kosmetika und Reinigungsmittel.
Bereits 1913 wurde Zitronensäure auf Basis eines Schwarzschimmels Aspergillus niger hergestellt. Es ist damit der erste Nährstoff der künstlich hergestellt wurde. Noch heute ist der überwiegende Teil der zitronensäure die wir zu uns nehmen auf künstlicher Basis hergestellt. In der Regel basierend auf Asperillus niger.
Zitronensäure steht auch im Verdacht schädlich für den Körper zu sein.
Dabei ermöglicht der Kontakt von Aluminium und Zitrussäure eine erhöhte Aufnahme von Aluminium im Körper was gesundheitliche Folgen haben kann.
Daher sollte man z.b. Grillgemüse oder auch Kartoffeln nicht in Alumium einpacken. Gerne macht man dies z.b. auch beim Grillen, was keine so gute Idee ist.
Sie ist auch in anderen Obst enthalten!
Ist auch in Deinem Körper. Schau mal bei 'Zitronensäurezyklus' nach.
lies bitte : https://www.chemie.de/lexikon/Zitronens%C3%A4ure.html
ich brauche es auch bei marmelade kochen .