Was sind die besten Jobs wenn man nach der 10 Klasse geht und dann die Ausbildung macht?

2 Antworten

Rumfahren mit LKW wird meist nicht so gut bezahlt. Hand -> Handwerksberufe, insb. wenn du Meister hast werden die brauchbar bezahlt, auch unter dem Aspekt, dass du nicht ganz so lange in der Schule sitzt wo du nix verdienst im Vergleich zum Azubi-Gehalt. Aber wenn du dich da selbstständig machst, hast du auch viel Bürokram. Muss man aber meist nicht.

Falls du in der 10. Kl. bist: _Jetzt_ sind noch gute Ausbildungsstellen verfügbar, schau auf die Bewerbungsfristen bei den Firmen!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

FelixPYRO763
Beitragsersteller

Ich bin in der 7 Klasse und könnte da nach noch aufs Gymnasium da habe ich glaube aber echt keine Lust drauf und studieren das soll nicht so schön sein auch was es immer kostet Wohnung und so weiter

notting  03.10.2024, 19:51
@FelixPYRO763

Wenn du nicht so der Typ ist, der sich gut selbst organisieren kann auch bzgl. lernen, ja, dann ist Studium nicht so optimal für dich. Aber auch als Azubi willst du nicht unter der Brücke schlafen. Für das was ich studiert habe, gab's 2 Hochschulen, eine in 20min und eine in 60min Entfernung (mit dem Auto, ÖPNV viel mehr). Hab die nähere genommen bin gependelt bzw. habe während dem Studium daheim gewohnt. Inzw. sind für einige Azubis hier die Berufsschulen auch 60min mit dem Auto entfernt...

Aber wenn du dann in der 10. Kl. bist und bis vor der Bewerbungsfrist für Gymnasium/Berufskolleg noch keinen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast, unbedingt für beides bewerben. Es erhöht auch deine Chance auf eine Ausbildung, wenn du mehr Schulbildung hast. Du kannst zur Not nach jedem Schuljahr nach der Mittleren Reife eine Ausbildung beginnen, insb. wenn du merkst, dass diese Schule so garnix für dich ist.

notting

Dachdecker macht sehr viel Spaß, ist aber körperlich anstrengend, sonst würde ich dir einfach irgendein Lieferservice empfehlen

FelixPYRO763
Beitragsersteller

Hmm hat halt wenig mit Lkw zu tun es soll schon was mit Lkw sein

FelixPYRO763
Beitragsersteller
@Monirou

Lkw Fahrer genau es gibt tausend Sachen mit Lkw Jobs