Was sind die besten Argumente um die Reichen zur Kasse zu beten?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Steuerprogression: Höhere Einkommen sollten höhere Steuern zahlen 33%
Infrastruktur und Dienste: Finanzierung von Verbesserungen 33%
Bildung: Ausgleich für jahrzehntelange Unterinvestierung 33%
Soziale Gerechtigkeit: Reiche sollten fairer teilen 0%
Fiskale Verantwortung: Defizitreduktion und Stabilität 0%

3 Antworten

Steuerprogression: Höhere Einkommen sollten höhere Steuern zahlen

Was aber schon der Fall ist.

Das oberste 1% der Einkommen zahlt schon 20% aller Steuern und Abgaben.

Die obersten 10% der Einkommen zahlen 55% der Steuern und Abgaben.

Die obersten 25% der Einkommen zahlen 77% der Steuern und Abgaben.

Und wenn die Reichen und Vermögenden zB bei der Erbschaftssteuer immer weiter belastet, dann haben die immer noch ihr Eigenkapital und erhöhen bspweise die Mieten, wenn sie Immobilien haben.

Aber den Kleinen nimmt man jedes bisschen direkt, wenn sie es sich ersparen bzw. vererbt bekommen. Es gibt keine Chance jemals irgendwas aufzubauen - dazu braucht es heutzutage schlicht Kapital. Den Lohn aufs Konto sparen funktioniert heute nicht mehr.

Was sind die besten Argumente um die Reichen zur Kasse zu beten?

Sie müssen Steuern zahlen wie alle anderen auch.

Wenn es ihnen zu Teuer wird dann ziehen sie einfach um (bzw. das Unternehmen) und wir haben gar nichts davon.

Kersl21
Beitragsersteller

Sie können doch durch zich Schlupflöcher hindurch huschen. Also das kann ich nicht mehr ernst nehmen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Bestes Argument: Neidzerfressenheit, um das Kind beim Namen zu nennen…🤣

Brain300  14.06.2024, 14:09

Ich finde den Gedanken amüsant, dass es tatsächlich Leute gibt, die glauben, dass Reiche bei höheren Steuersätzen und geschlossenen Schlupflöchern tatsächlich noch in DE investiert bleiben und ihren Wohnsitz nicht ins Ausland verlegen^^

ChrisGE1267  14.06.2024, 14:11
@Brain300

Ist doch nur der Aufhänger, um die darunter ruhigzustellen und dann in Ruhe auszuplündern…