Was sind die besten Alternativen zur Demokratie?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Anderes 36%
Totalitär 21%
Monarchie 14%
Anarchie 14%
Pogo-Anarchie 14%

4 Antworten

Anderes

In meinen Augen gibt es keine! Es war ein Geniestreich der Weltgeschichte und eine kulturelle Glanztat der alten Griechen. Leider selten kopiert und oft vergessen. Wir sind Individuen und die Demokratie ist das einzige Herrschaftssystem mit der größtmöglichen Teilhabe des Individuums an der Macht. Über Ausformung und Mängel der Demokratie kann man diskutieren und sich streiten. Daran muss ständig gearbeitet werden. Alle anderen Systeme haben bisher nur zu Sklaverei, Krieg, Elend und Tod geführt. Und man hat die Menschen an das Verbrechen verkauft. Wer das nicht begreift tut mir leid.

Anderes

Die Animalokratie, in den USA wurde dies in kleinem Maßstab bereits erfolgreich getestet. Die Katze Stubbs war Ehrenbürgermeister in einer Stadt in Alaska.

https://en.wikipedia.org/wiki/Stubbs_(cat)

Seit 2020 ist ein Berner Sennenhund Ehrenbürgermeister von Georgetown/Colorado.

Und in Omena/Michigan war 2009 der Bürgermeister ein Golden Retriever.

https://www.9and10news.com/2021/07/24/local-dog-elected-as-omena-mayor/

Aktuell regiert dort Rosie, "a Golden mixed breed dog".

Anderes

Räterepublik hast Du noch vergessen. So funktionierte vor Stalin die Sowjetunion. Sowjet heißt "Rat" auf russisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Muminpapa  19.11.2023, 20:33

Hat auch super funktioniert...

vanOoijen  19.11.2023, 20:54
@Muminpapa

Ich sagte nicht, dass ich dafür wäre. Aber fehlt oben in der Liste. Wenn schon Pogo-Anarchie drinsteht.

Anderes

Volksdemokratie.

Alle wichtigen Entscheidungen trifft das Volk per Referendum. Parteibonzen dürfen allenfalls noch entscheiden wo eine Straße gebaut wird oder eine Bahn fährt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich befasse mich viel mit Politik und Geschichte.