Was sind die Aufgaben eines Zollbeamten?

4 Antworten

Rechtzeitig zur Arbeit erscheinen, damit der Chef nicht nervt, immer die Hand frei haben zum stempeln von wichtigen Dokumenten. Kaffetrinken alle 15min., schön alle 2 Monate krank werden und ja, ab und zu mal aufpassen, dass alles nach Vorschrift läuft an den Grenzen der EU.

Wikipedia schreibt:
Die Aufgaben der Zöllner bzw. Zollbeamten in der Bundeszollverwaltung sind sehr vielfältig.
Neben den (den meisten Bürgern bekannten) Aufgaben an den Grenzen beim grenzüberschreitenden Personen- und Warenverkehrs, Bekämpfung des Drogen- und Waffenschmuggels, ermitteln die Zollbeamten heute auch im Bereich der Schwarzarbeit (Finanzkontrolle Schwarzarbeit), Außenwirtschaft, Marktordnung, Steuerhinterziehung, Produktpiraterie und Bekämpfung der Geldwäschekriminalität.
Kontrolle von Postsendungen, die in die Gemeinschaft der Europäischen Union verbracht werden.
Auch die Erhebung der Verbrauchsteuern (z.B. Strom-, Energie-, Tabak-, Bier- und Branntweinsteuer) gehört zu den Aufgaben der deutschen Zollverwaltung.

Svenwupp  11.01.2011, 11:55

Zukünftig noch die Erhebung der KFZ und Luftverkehrssteuer.

schmuggler aufspüren, da durch schmuggeln von z.B. zigaretten der staat keinen gewinn macht

aufpassen, das dem staat kein steuergeld durch die finger rutscht