Wer verdient mehr, Zollbeamter od. Polizei?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo marcello25,

Polizeibeamte bekommen 133,75 Euro Brutto mehr durch die Polizeidienstzulage, das war´s auch an gravierenden Unterschieden.

Die Angehörigen der Polizei und des Zolls werden beide nach der Besoldungsgruppe bezahlt. Die Besoldungsgruppe richtet sich wiederum nach den Dienstgrad, den der Betreffende innehat.

Da sich die Besoldungsgruppen von der Polizei nicht von denen des Zolls unterscheiden bekommen auch beide das Gleiche.

Es gibt nur den Unterschied, dass Zollbeamte Bundesbeamte sind, was bedeutet, dass Jeder Zollbeamte der gleichen Besoldungsgruppe das gleiche verdient, egal in welcher Stadt/Bundesland er gerade seinen Dienst versieht. Das Gleiche gilt für die Polizeibeamten der Bundespolizei.

Die Beamten der Landespolizei sind hingegen Beamte des jeweiligen Bundeslandes in dem sie ihren Dienst versehen und die Bundesländern weichen in ihrer Bezahlung leicht voneinander ab. So kann es sein dass Jemand der die Besoldungsgruppe A7 (=Polizeimeister) angehört, in Niedersachsen seinen Dienst versieht 100 Euro mehr bekommt als ein Beamter der gleichen Besoldungsgruppe in Sachsen.

Schöne Grüße
TheGrow

Die Zollbeamten werden sls Bundesbeamte nach der gleichen Besoldungstabelle bezahlt wie jeder andere Bundesbeamte, also wie z.B. der Bundespolizist. Allerdings bekommen Zollbeamte i.d.R. keine Polizeizulage.Weiterhin ist der Stellenkegel beim Zoll anders als bei der Polizei; was bedeutet, dass ein Polizeibeamter ein hoeheres Eingangsamt und auch bessere Aufstiegschancen hat. Zollbeamte sind halt Verwaltungsbeamte.