Ich möchte Zollbeamter werden was tun?

4 Antworten

Der Zoll bietet dir einen sicheren Arbeitsplatz und eine Ausbildung auf hohem Niveau gepaart mit beruflicher Vielfalt. Unabhängig davon, ob du dich für eine Ausbildung im mittleren Dienst, das duale Studium im gehobenen Dienst oder für das Verwaltungsinformatikstudium entscheidest, die Aufgabenfelder beim Zoll sind rundherum spannend und abwechslungsreich. Mit dem Einreichen deiner Bewerbung beim Zoll gibst du den Startschuss für eine neue berufliche Herausforderung.

Die Bewerbung

Je nachdem welche Voraussetzungen du besitzt, bewirbst du dich für eine Ausbildung oder für ein duales Studium. Deine Bewerbung richtest du frist- und formgerecht an eines der bundesweiten Hauptzollämter, bei dem du später auch eingestellt werden möchtest. Mehr dazu…

Das schriftliche Auswahlverfahren

Zum schriftlichen Auswahlverfahren wirst du von der Einstellungsbehörde zugelassen, wenn du mit den eingereichten Bewerbungsunterlagen die in der Stellenbeschreibung bestimmten Voraussetzungen erfüllst. Der schriftliche Teil des Auswahlverfahrens ist bestanden, wenn die Mindestpunktzahl erreicht wurde. Mehr dazu…

Das mündliche Auswahlverfahren

Zum mündlichen Auswahlverfahren wirst du zugelassen, wenn du das schriftliche Auswahlverfahren bestanden hast. Der mündliche Teil besteht aus bis zu vier Simulationsübungen und einem Interview. Diesen Testabschnitt hast du dann bestanden, wenn du in jedem Kompetenzbereich die erforderliche Mindestpunktzahl erreicht hast. Mehr dazu…

Bewerben sowieso. Achte auf einen guten Schulabschluss. Vermeide es tunlichst mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.

Erstmal ein guter Schulabschluss, wenn du den hast und dir beim Bewerbungsgespräch mühe gibst bzw die Einstellungstest gut abschneidest ist der Rest eigentlich kein Problem mehr.

Woher ich das weiß:Recherche