Was sind die 4 Denkschulen des Islams, die sich direkt nach dem Tod des Propheten gebildet haben?

3 Antworten

Meinst du die die vier Rechtsschulen?

Die älteste Rechtsschule ist die hanafitische Rechtsschule nach Imam Abu Hanifah, der Thabit ibn Nu^man hieß

Dann kam die malikitische Rechtsschule, nach Imam Malik ibn Anas

Dann die shafi^itische Rechtsschule nach Imam Ash-Shafi^iyy, der Muhammad ibn Idris hieß

Dann die hanbalitische Rechtsschule nach Imam Ahmad ibn Hanbal.

Vom Glauben her sind alle gleich, von der Auslebung aber recht ähnlich, mit gewissen Unterschieden.

Alle sind akzeptierte und anerkannte Rechtsschulen dir klar und deutlich dem Islam angehören.

Es gab mehr als diese vier Rechtsschulen, wie bspw. die Auza^itische Rechtsschule, die jedoch inzwischen ausgestorben ist. Auch sie gehörte dem Islam an.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

PS: Sie sind nicht direkt nach dem Tod des Propheten entstanden. Aber noch in der Zeit der edlen Salaf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Der umstrittene Islamkritiker Hamed Abdel-Samad erklärt:

Schon an jenem 8. Juni 632, dem Tag, an dem Mohamed laut muslimischen Historiographen überraschend starb, entbrannte ein Machtkampf zwischen verschiedenen muslimischen Fraktionen, die letztendlich zu einem Schisma führte. Jede Fraktion beanspruchte für sich nicht nur das Recht auf die Führung der Muslime, sondern auch die Deutungshoheit über Mohameds Vermächtnis. Dieser Streit um die Nachfolge war der Ausgangspunkt für die spätere Spaltung der Muslime in Sunniten und Schiiten. Die Minderheit der Schiiten beharrt bis heute darauf, dass der Herrscher in direkter Linie aus dem Hause des Propheten stammen muss. Die Sunniten dagegen erkennen drei Methoden für dessen Ernennung an: die Wahl durch Konsens der Gläubigen, die Übernahme der Macht durch Krieg oder die Erbfolgeregelung innerhalb einer Dynastie.

Quelle: Mohamed von Hamed Abdel-Samad, Seite 21-22

Es gibt vier große sunnitische Rechtsschulen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Madhhab

Denkschulen gibt es im Islam in dem Sinne nicht, aber es gibt 4 Rechtschulen. Die Hanbalitische, Malikitische, die Shafi'itische und die Hanafitische.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid