Ist Leitungswasser oder Regenwasser besser fürs Aquarium?

5 Antworten

Für viele Garnelenarten, insbesondere die aus weichen Gewässern stammenden, ist Regenwasser aufgrund seiner Weichheit sehr gut geeignet. Auch für Schnecken kann es eine gute Option sein.

Vorher musst du es aber filtern, entsäuern und kannst es vorher belüften, um vorhandene Schadstoffe zu reduzieren.

Liebe Grüße 🌞

tufachsfrage61
Beitragsersteller

Wie kann ich es filtern

Hi

Regenwasser hat den Vorteil, in punkto Wasserhärte demineralisiertem Wasser sehr nahe zu kommen. Es eignet sich daher sehr gut dafür, es mit härterem Leitungswasser zu verschneiden, um im Aquarium eine geringe Härte und einen leicht sauren pH-Wert zu erreichen.

Hoffentlich konnte ich dir dabei weiterhelfen.

Bin zwar keine Awuarium Expertin, aber ich habe einen Triop von einem Zuchtset und da sollte man Destilliertes Wasser nehmen oder minearlhaltiges Wasser.

natürlich nimmt man Leitungswasser, Regenwasser darfst du auch nicht trinken direkt das ist komplett Schadstoff konterminiert

Regenwasser enthält zu viele Schadstoffe, dann besser Leitungswasser.