Was ist das für ein Insekt?

1 Antwort

Eine harmlose weibliche Waldschabe , hier dann die der Ectobius sylvestris (mit Oothek.

Bild zum Beitrag

https://www.jungledragon.com/image/60136/ectobius_sylvestris_-_female_discrepans.html

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen. Sie gehen nicht an Lebensmittel, übertragen auch keine Krankheiten.

Fliegengitter an den Fenstern reichen, denn diese verhindern, daß diese Waldschaben ins Haus kommen. ; )

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)

Blaubeerhaus
Beitragsersteller

DANKE!!! Habe nochmal Google befragt und einige Fotos stimmen tatsächlich mit meinem Tierchen überein. Ich bin beruhigt und hoffe, dass die arme Waldschabe mir irgendwann verzeiht, dass ich sie in Gefangenschaft genommen habe. Jetzt geht's wieder nach feausen mit ihr

Blaubeerhaus
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die Mühe! Eine Ähnlichkeit ist auf jeden Fall da. Der Kopf ist jedoch ganz klar schwarz. Außerdem ist die Form des Körpers leicht "dreieckig". Hast du vielleicht noch andere Ideen?