Was ist das für ein Strauch + Schädling?

Strauch - (Pflanzen, Garten, Baum) Schädlinge Photo 1 - (Pflanzen, Garten, Baum) Schädlinge Photo 2 - (Pflanzen, Garten, Baum)

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müsste ein Kletter-Spindelstrauch (Euonymus fortunei ) sein.

Davon gibt es einige Sorten.

http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Kletter-Spindelstrauch

Bei den Tierchen kann ich dir nicht helfen.

XSoyaX
Beitragsersteller

Es ist ein Spindelstrauch. Und wie ich jetzt herausgefunden habe, handelt es sich um den Schädling Spindelbaum-Schildlaus: http://davesgarden.com/guides/bf/showimage/1391/

oder gartendatenbank.de/forum/spindelstrauch-pfaffenhuetchen-euonymus-krankheit-schaedling-t-631-1

Lupus1960  26.09.2011, 20:26
@XSoyaX

Hallo @XsoyaX, dann lag ich also richtig mit dem Spindelstrauch. Vielen Dank für das Sternchen.

Von der Spindelbaum-Schildlaus habe ich bisher noch nichts gehört. Wieder etwas dazu gelernt. :-)

koch234  27.09.2011, 16:01
@Lupus1960

(Unaspis euonymi), der häufigste und gefährlichste Schädling an Pfaffenhütchen oder Spindelstrauch (Euonymus). Die weißen, wurmartigen Teilchen sind die Männchen, die braunen rundlicheren die Weibchen.

http://www.jugulum.com/9.jpg

Tatsache, was es alles gibt! und Pfaffenhütchen und Spindelstrauch ist wohl das gleiche

XSoyaX
Beitragsersteller
@koch234

Wollte nur mitteilen, dass ich den Strauch nun doch aus dem Garten entfernt habe, es waren einfach zu viele, so dass man es nicht in den Griff kriegen konnte. Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe!

Lupus1960  29.09.2011, 21:56
@XSoyaX

Vielleicht findest du bei deiner Nachbarschaft im Garten einen anderen Kletter-Spindelstrauch, der nicht von den Tierchen besiedelt ist. Dann bitte doch den Nachbarn ein paar Triebe abzuschneiden, die du dann als Stecklinge benutzen kannst. Ich habe so die Pflanze schon mehrfach erfolgreich vermehrt.

Lupus1960  26.09.2011, 01:04

Wenn du auf meinen Link gehst, dann schau dort mal bei Schadbilder rein. Vielleicht ist es das gesuchte.

XSoyaX
Beitragsersteller
@Lupus1960

Danke! Und noch ein Strauch-Name, der es sein könnte...hmm, ich werde es wohl nie erfahren.... es gibt einfach zu viele die sich ähnlich sehen!

Ich tipp mal auf Kriechspindel (Euonymus fortunei), der Schädling ist mir nicht bekannt.

Vielleicht kann man dir hier weiterhelfen:

http://www.lepiforum.de/

XSoyaX
Beitragsersteller

Das könnte sein, danke!

Der Schädling scheint mir Mehltau zu sein. Es gibt aber Breitband-Spritzmittel, und der Herbst und dann wieder im Februar, also noch vorm Frühlingstrieb, ist eine gute Zeit zum Spritzen.

XSoyaX
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort.. Mehltau? Habe mal gegoogelt, ich glaube nicht das es das ist.. denn ich glaube es sind Larven oder so (die bewegen sich aber übrigens nicht).. habe ich leider sehr spät bemerkt, ich hoffe er ist noch zu retten..

Der Busch wächst bei mir auch aber den Namen hab ich vergessen. Die Fiecher sehen aus wie gefrässige Larven und Du kannst Wasser mit Spüli mischen und sie an mehreren Tagen in Folge abwaschen. Zum Schluss noch mal mit sauberem Wasser nacharbeiten...

XSoyaX
Beitragsersteller

Danke ;-) Und mit Spüli geht der Strauch nicht ein?? Ich weiß nicht ob ich mich das traue, also diese Viecher wegzuwaschen.. mir wäre es lieber irgendetwas draufzusprühen.... schade dass Dir der Name nicht mehr einfällt...würde mir echt weiterhelfen.

santolina  27.09.2011, 19:40
@XSoyaX

Du kannst die Spüli-Mischung auch aufsprühen...das kann man sogar bei Zimmerpflanzen bei der Spinnmilbe ect. anwenden...

Die Pflanze ist ein Euonymus, bei den Viechern muss ich passen.