Kennt jemand diese Schädlinge?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dickmaulrüssler stimmt.

Man kann die Käfer teilweise erwischen, wenn man in der Dämmerung und nachts mit einer Taschanlampe bewaffnet die Blätter durchleuchtet.
So sieht man sie und kann sie absammeln.

Bei Gefahr aber lassen sie sich fallen und verstecken sich am Boden, wo sie sich auch tagsüber aufhalten. Dort findet man sie kaum bis nie.

Was sehr wichtig ist - man sollte deren Larven bekämpfen, die sich im Wurzelbereich aufhalten und dort diee Pflanze massiv schädigen.

Dazu bieten sich Nematoden an, die man mit dem Gießwasser in Intervallen ausbringen muß.
Kaufen kann man sie in gut sortierten Gartencentern, Baumärkten mit Gartenabteilungen und auch im Internet, wie z.B. hier:

https://www.gruenteam-versand.de/hm-nematoden

Rubensengel86
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.
ich habe die Pflanze aus dem Boden (Topf) genommen und von der ganzen Erde befreit, also auch die Erde zwischen den Wurzeln. Dann habe ich die Erde entsorgt und die Hortensie - etwas von den anderen entfernt in frische Erde eingepflanzt.
Denken Sie, das reicht fürs erste oder sollte ich noch die Nematoden ins Gießwasser geben und damit gießen?
Und wissen Sie vielleicht, wie groß die Gefahr ist, dass sie auch an die anderen Hortensien die Käfer als Befall gehen?
vielen herzlichen Dank im Voraus und einen schönen Tag

antnschnobe, UserMod Light  27.05.2020, 13:36
@Rubensengel86

Hallo - gerne!

Frische Erde ist in dem Fall nicht schlecht, aber leider keine Garantie, daß man alle Larven erwischt hat.
Es kann auch gut sein, daß die Käfer weiter im Umfeld tätig sind, denn diese kann man mit der Erde ja nicht entsorgen, sie verkriechen sich irgendwo unter Laub, Erde etc.

Man könnte zusätzlich auch mit Holzwolle gefüllte Blumentöpfe aufstellen (kopfüber), denn darunter verstecken sich die Käfer gerne - und man kann sie bei Tage aufsammeln.

Die Gefahr aber, daß man nicht alle erwischt, ist leider groß.

Somit würde ich mir auf allle Fälle die Nematoden besorgen und ausbringen, auch vorsorglich bei den anderen Hortensien.

Einen schönen Tag auch Dir! : )

Rubensengel86
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Bitte entschuldige, dass ich nochmal schreibe.
ich habe jetzt bei einer zweiten Hortensie, die ein Stück von der anderen Wegsteht auch bei den Wurzeln diese Larven entdeckt. Ich habe direkt die Nematoden bestellt, für 100m2, wahrscheinlich viel zu viel aber ich habe fast (noch) 30 Hortensien....

Weisst du, ob die Nematoden schädlich sein können, wenn ich eine nicht davon befallene Pflanze damit gieße? Leider finde ich keine Anwendung bzw. Dosierung dazu im Internet. Danke Dir schonmal herzlich.... 😊

antnschnobe, UserMod Light  27.05.2020, 19:03
@Rubensengel86

Du mußt Dich nicht entschuldigen, dafür gibt es doch diese Seite ; )

Wenn Du sie in dem Link oben bestellt hast, kommt die Anleitung mit.

https://www.gruenteam-versand.de/hm-nematoden#desc

Allerdings erscheinen mir die 100 qm ein wenig viel? ; )

Wenn sie portioniert kommen, kann man es dementsprechend einzeln dosieren. Sind sie allerdings in einem einzigen Beutel für 100 qm geht das nicht mehr, denn sie sind in Diatomeerde gebettet.

Dan bliebe dann nur, mehr im Garten zu gießen bzw. den Nachbarn anzubieten mitzumachen, wenn sie den Befall haben, denn lagern kann man sie angerührt nicht mehr.

Sollte eine Anzahl angegeben sei in Millionen, dann wäre hier noch etwas zu finden:

https://www.neudorff.de/rat-service/forum/outdoor-archiv/nuetzlinge/gebrauchsanweisung-hm-nematoden-29494/thema.html

Wurde ja schon viel darüber erzählt, jedoch möchte ich dich auf die genaue Art hinweisen,

Hier die Art:

Bild zum Beitrag

Name: Gefurchter Dickmaulrüssler: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gefurchter_Dickmaulrüssler

Genauer Wissenschaftlicher Name:
Otiorhynchus sulcatus

Hier wie man sie bekämpft (besonders die Larven):

https://www.t-online.de/heim-garten/garten/id_54434346/engerlinge-bekaempfen-was-gegen-die-kaeferlarven-hilft.html

LG ;-)

 - (Schädlinge, Hortensien)