Schädlinge fressen alle Blätter auf meiner Terasse

Beschädigte Blätter - (Pflanzen, Garten, Schädlinge) Beschädigte Blätter - (Pflanzen, Garten, Schädlinge) Beschädigte Blätter - (Pflanzen, Garten, Schädlinge) Beschädigte Blätter - (Pflanzen, Garten, Schädlinge)

3 Antworten

Hast du keine Raupen an den Blättern gefunden?

Für mich sieht es nach Fraßspuren von Blattwespenraupen aus. Diese können in kurzer Zeit erhebliche Schaden anrichten. Allerdings müsste man die kleinen Raupen sehen. Meist sind es nicht Einzeltiere, sonder ganze Gruppen, die sich über die Blätter hermachen.

http://www.hortipendium.de/Datei:Pristiphora.conjugata4.-.lindsey.jpg

mikeranz
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, nein ich habe keine Raupen auf den Blättern gefunden. Meine Schädlinge überfallen die Pflanzen anscheinend ausschliesslich in der Nacht ! Den schäbigen Dickmaulrüssler habe ich allerdings schon mal gesehen.

Schnecken!

Geh mal frühmorgens oder abends in der Dämmerung im Garten spazieren und Dir werden Unmengen dieser Schleimer entgegenrutschen! Besorg Dir Schneckenkorn - und Deine Pflänzchen wachsen wieder!

mikeranz
Beitragsersteller

Habe das Problem auf zwei Terassen mit insgesamt ca. 35m2 da wären mir Schnecken mit Sicherheit aufgefallen, so schnell sind die ja bekanntlich nicht :-) und so viel Platz zum Verstecken gibts bei mir auch nicht !

kugel  08.09.2014, 10:12
@mikeranz

hast Du eine Ahnung ;-)

Diese Viecher sind Könige der Dunkelheit ;-) Ich habe auch gedacht: Schnecken? Auf der Terrasse? Niemalsnicht! Meine Kübelpflanzen und Terrassenumrandung sah bisweilen ärmlich aus...

Ab dem Tag, an dem wir Schneckenkorn streuten (eigentlich wegen der Endivienpflänzchen - und wenn man den schon dabei ist, streut man halt munter weiter) wachsen wie durch Zauberhand unsere Terrassenpflanzen, Dahlien, Fingerhut und Rittersporn...

mikeranz
Beitragsersteller
@kugel

Ich werde einfach mal zur Sicherheit deinem Rat folgen auch wenn ich glaube dass es doch der Dickmaulrüssler ist. Den hab ich schon rund um meine Planzen gesehen und den mach ich auch fertig..........

findesciecle  09.09.2014, 21:08
@kugel

Dass es kein Schnecken- sondern Raupenfras ist, sieht man auf dem ersten Blick!

mikeranz
Beitragsersteller

Danke, ich habe den Banditen schon mal gesehen bei mir........werde ihn und auch mögliche Schnecken bekämpfen !