Was sind das für Vögelchen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wäre tatsächlich, wie florestino auch für Schwanzmeisen. Das war auch der erste Vogel an den ich bei deiner Beschreibung denken musste. Wobei ich mich natürlich auch täuschen kann.

Bislang habe ich sie nur einmal im Winter bei uns im Wald gesichtet. Sie hier im Garten zu haben, das wär' was Feines.

Allerdings unterscheiden sich junge Schwanzmeisen äußerlich doch schon ziemlich von adulten. Sahen die Vögelchen, die du gesehen hast, denn so aus wie juvenile oder adulte Schwanzmeisen? Hast du auch etwas Hellbraunes (Bauch) sehen können? Aber wenn du sagst, dass der Bauch tatsächlich eher grau war, könnte es eine junge Schwanzmeise gewesen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣

Dichterseele
Fragesteller

Auf die Entfernung (etwa 8m hoher Baumwipfel) konnte ich nicht genau sehen, ob das grau oder mit braun vermischt war. Aber ich hatte den Eindruck, dass hier Jungvögel ihren ersten Ausflug machten. Sie sind seither nicht mehr aufgetaucht.