Was sind das für Tiere, die meine schöne Hecke fressen?

fraß - (Garten, Schädlinge)

5 Antworten

Geh mal m Dunkeln mit Taschenlampe raus, dann wirst du die Fressmonster finden. Gegen die Fraßschäden kann man nichts machen, die sind ja schon da und vielleicht wird man auch nix gegen die Fresser machen können, das hängt davon ab, was sie sind. Raupen kann man absammeln (sjeht nach Raupen aus) Bei Blattwanzen oder anderen Blätterfressern wird man nicht viel machen können. Jedwede Raupenzeit wird bald vorbei sein.

Hallo,

du kannst die Blätter umdrehen und nachsehen, ob du irgendwo Raupen findest (tagsüber oder nachts). Falls es welche gibt, kann man sie abnehmen oder wenn es zu viele sind, dieses Mittel besorgen:
http://www.biofa-profi.de/de/frostspannereulenraupen/xentari.html

Es ist ein biologisches Insektizid, das nicht gefährlich für Bienen sein soll!

Ich habe dieses Mittel immer daheim, da wir eine Buchsbaumhecke haben und leider auch bei uns bereits der Buchsbaumzünsler angekommen ist :)

Hilft bei mir bei Raupenfraß bisher sehr gut :)

Raupen... man kann es mit spezielle sprays bekämpfen.  Google hilft

Leider hast Du keine Abbildung der Tiere, aber das sieht nach Fraßspuren von Raupen aus. Solche Raupen können einen enormen "Appetit" haben und ganze Büsche innerhalb von 1-2 Tagen leer fressen...

könnten raupen sein könnten aber auch läuse sein

Bitterkraut  24.07.2015, 19:20

Keine Keine Läuse. die saugen nur Säfte, machen keine Löcher in die Blätter.