Blätter bis auf die Blattrippen zerfressen - kein Schädling sichtbar - was ist das?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fallen nur Blattwanzen ein, die so ein Schadbild anrichten können, die fressen zuerst kleine Löcher. http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/pflanzenschutz/hausgarten/zierpflanzen/blattwanzen.htm

Terezza  25.08.2013, 15:20

Danke frü den Stern!

Ich hab gelernt, daß Blattwanzen (ich hab die oft an meinen Brugmansien), morgens, wenn es kühl ist, steif sind, dann kann man sie abschütteln. Geht bei mir gut, ich schüttle sie einfach von der Terasse (3.Stock) runter zum Nachbarn :).

Habe das gleiche Problem,aber nur an den Stangenbohnen.Schnecken sind es nicht und auch keine Raupen.Vielleicht doch Blattwanzen?Beobachte immer alles genau,aber es ist absolut kein Schädling zu sehen.

Hallo ich habe das Problem an meinen einjährigen Blumen. Habe die gesetzt weil ich es bunt mag aber Fall für denkste bis auf die Blattrippen weg und nichts zu sehen. Mein Mann hatnden Übeltäter dann erwischt es waren diese k..häßlichen schleimigen roten Nackschnecken. da es ja oft in diesem Jahr geregnet hat wurde das ausgestreute Schneckkenkorn immer aufgeweicht und hat nicht geholfen. Aber die Blumen sind hin. lg

Binikatz
Beitragsersteller

aber schnecken fressen das blatt von außen an. bei mir beginnt es mit einem loch im blatt, zwischen den rippen. meiner meinung nach ist es was sehr kleines. außerdem kann man schneckenfraß leicht an den schleimspuren erkennen.

Ann52  09.07.2013, 11:11
@Binikatz

habe ich auch gedacht aber es waren keine da

Ih vermute stark ,dass das Pilzbefall ist.Wir habe sehr feuhte Wetter gehabt.

hoermirzu  09.07.2013, 10:40

Pilze befallen auch die Blattadern

Binikatz
Beitragsersteller
@hoermirzu

mit pilzerkrankungen kenne ich mich aus, das da sind eindeutig fraßschäden.

Vieleicht dein Nachbar der hunger hat :D Nein spass bei Seite beobachte das mal geh ein paar mal nach draußen und guck was da los ist müssen ja irgendwelche schädlinge sein

hoermirzu  09.07.2013, 10:42

Geh wieder in Dein Bett und schlafe weiter!