Was sind das für Teichlebewesen?

Was ist das für ein Viech? - (Tiere, Wasser, Insekten) Was ist das für ein Viech auf dem Stein? - (Tiere, Wasser, Insekten)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht aus wie eine Rattenschwanzlarve

Die kommen meistens im etwas nährstoffreicherem Wasser vor - (Tiere, Wasser, Insekten)

Knockahomer
Beitragsersteller

Genau das ist es! Vielen dank für die Hilfe! Der Stern gehört dir

Knockahomer
Beitragsersteller
@andobi

Damit es alle wissen: Es ist eine Waffenfliegenlarve und doch keine Rattenschwanzlarve. Die beiden sind jedoch nahe mit einander verwandt.

frank1968  10.07.2011, 20:53
@andobi

Wo ist denn jetzt deine richtige Nachbestimmung abgeblieben? Schön, dass du nochmal recherchiert hast. Schreibs doch nochmal hin, bitte!

Ok, du warst schneller...Gruß, frank

also genau deshalb google ich gerade!!!!

ich bin in österreich seit ungefähr 15 jahren hier im augebiet an der donau in tulln. aber so was hab ich noch nie gesehen! heute hat mir meine nachbarin diese larve gezeigt, ich tippte zuerst auf libellenlarve aber sie sah anders aus! (hatte keine füßchen vorne) - hab auch fotos gemacht, bei denen ich jetzt deine erkenne.

ok, das war keine antwort - nicht mal eine hilfreiche! :) aber ich wette, es ist etwas was grad heuer oder so auftritt und zuvor noch nicht in "unseren teichen" war - da kenne ich nämlich so ziemlich alles!

lg sylvie

Knockahomer
Beitragsersteller

Es ist eine Waffenfliegenlarve und die gibts nicht erst seit diesem jahr ;-)