Gurkenglas als Mini-Aquarium?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel ist es zwar niedlich, aber nicht empfehlenswert. Schließlich brauhen die meisten Meeresbewohner eine Pumpe, die dem Wasser Sauerstoff beimengt und ausreichend Platz. Erkundige dich am Besten auf Seiten über Fische darüber, wie viel Platz die einzelnen ARten benötigen.

Myrienna
Beitragsersteller

Danke, das werde ich machen, vielleicht schaffe ich mir tatsächlich ein etwas größeres Aquarium an, ich finde das ja sehr interessant, es ist nur immer so wahnsinnig teuer.

millika  31.08.2011, 14:16
@Myrienna

ein 54liter becken bekommst du mit filter, lampe und heizung oft für unter 50€

Deddi67123  31.08.2011, 14:37
@Myrienna

Es ist tatsähclich wahnsinnig interessant. Du kannst ja mit Guppies anfangen, die sidn unkompliziert und bekommen vor allem schnell Nachwuchs! Das ist allerdings ein anderes Thema, denn blöderweise essen die ihren NAchwuchs auch gerne wieder ;)

Mit einem Gurkenglas wirst Du, egal ob Süss- oder Salzwasser nie Freude haben. Mit Salzwasser-Tieren ist das aus techn. Gründen nahzu unmöglich und selbst mit Süsswasser wird das nichts: Denn allein die Glasqualität lässt Dich nicht genau sehen was wirklich in dem Glas ist.

Und wenn Du Dir ein echtes Aqua anschaffen willst, dann nach Möglichkeit mehr als "54 ltr.", denn das ist letztlich nur sog. Popelkram.

Heey,

ALSO ich finde bei einem Gurkenglas mit Austattung bleiben bei 5l grade mal etwa 4 l uebrig. Das wuerde ich nicht empfhlen aber du kannst hoechstens ne Pflanze reinsetzen und einfach ein paar kleine Schnecken bewohnen lassen. Aber es gibt auch schon 7L AQ mit voller Auststattung um etwa 25 Euro und da gingen dann auch mal 4-5 Zwerggarnelen rein. Oder was sagt ihr zu 7 L mit garnelen und schnecken?

LG

fische sollten da definitiv nicht drin leben! aber ein paar kleine schnecken oder garnelen sollten schon gehen.

schau dir doch mal das an: http://www.echt-wahnsinn.de/dokumente/artikel/FotoErweitertGross/EcosphereKugel23_gr.jpg

die roten tierchen sind übrigens red fire garnelen, und der "stock" ist eine langsam wachsende algenart, die den garnelen sauerstoff liefert und als nahrung dient. an deiner stelle wäre es dann natürlich offen und du könntest sie richtig füttern und auch mal wasser wechseln....

DerTimo  01.09.2011, 01:48

dei kugel hat keine öffnung -.-

millika  01.09.2011, 20:50
@DerTimo

klar hat sie keine, es ist ein geschlossenes ökosystem...ich wollte dir nur zeigen, dass man auch in kleinen gefäsen was lebendiges wie garnelen halten kann.

mikewolf  01.09.2011, 22:31
@millika

Kugel ohne Öffnung ? Hat der Glasbläser die Garnelen, Deko, Wasser und Ast gleich mit eingeblasen ? Weltneuheit.

Das ist so ziemlich unmöglich. Vor allem kippt das Wasser in so einem kleinen Gefäß schnell um, da reicht es, wenn ein toter Fisch eine Minute zu lange drin lag. Große Aquarien sind wesentlich einfacher^^

Außerdem wird sich da kein Fisch drin wohl fühlen denke ich :S Vielleich nicht ausgewachsene Fische oder sehr kleine Garnelen. Aber sonst fällt mir da nichts ein. Zumal ja noch Pflanzen und so reinmüssen, da wird der Platz immer weniger. Lass es lieber.