Braucht die Teichmuschel zum Überleben unbedingt den Bitterling oder geht es auch ohne?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig ist: Der Bitterling braucht die Teichmuschel, aber die Teichmuschel nicht unbedingt den Bitterling. Das Bitterlingsweibchen legt Ihre Eier in die Muschel, wo sich aus den Fischeiern kleine Bitterlinge entwickeln, die dann die Muschel nach einigen Wochen wieder verlassen (Schutzfunktion). Also ohne Muscheln gibt es keine Bitterlinge, die Muschel aber kann sich auch ohne Bitterling vermehren. Wenn Sie Ihre Bitterlinge nicht wollen, dann können Sie diese mir schenken. Gruß

Leesah253
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Nun ja, im Moment sind es ja nicht viele Fische. Die werden sich ja wohl erst nächstes Jahr im Teich vermehren. Wenn es dann zu viele werden komme ich eventuell gerne auf das Angebot zurück.

jupiter28  04.06.2010, 23:36

Also nochmals zum Thema Teichmuschel: Die Muschellarven leben nach dem Austritt aus der Muschelmutter einige Zeit als Parasiten auf oder innerhalb von Fischen (Kiemen). Hier wird zwar der Bitterling bevorzugt, aber auch Karpfen oder andere Fische können hier als Wirt verwendet werden.

Also meine Muschel lebt jetzt schon seit einem Jahr ohne Bitterling, also gehts wohl.

Leesah253
Beitragsersteller

Na toll xD, dann hab ich die Bitterlinge wohl umsonst dazu gekauft.