Würmer/Larven in Vogelschale?
Hi,
wir haben eine Vogelschale auf der Terasse. Letztens war sie fast leer und als ich sie saubergemacht habe sind mir viele sehr kleine Würmer aufgefallen, die unter den Steinen waren (im Wasser). Ich habe die Schale ausgewaschen und wieder aufgefüllt. Sie wird mit Wasser aus dem nebenliegenden Bach/Graben aufgefüllt.
Heute war sie schon leergetrocknet und als ich die Steine weggenommen habe waren wieder diese Würmer da, in ein bisschen fechter Erde/Schlamm um die Steine herum. Eine Ameise war gerade dabei einen Wurm zu holen.
Mich interessiert bloß was das für Würmer oder Larven sind und wo sie herkommen. Angehängt hab ich das Bild der vollen Schale und zwei Bilder mit den Würmern, wo ich schon etwas Wasser wieder hinzugefügt hatte.
Die Würmer sind braun, sehr sehr dünn, so 4 bis höchstens 7 mm lang.
Vielen Dank für die Antworten!!
4 Antworten
Das sind nicht die Larven der Normalen Stechmücken, sondern von der Zuckmücke!
Die Larven werden: Rote Zuckmückenlarven genannt
Es gibt aber auch gelbe/helle/braune Exemplare, diese werden NICHT: Rote Zuckmückenlarven genannt :-)
Fotos der braunen/gelben/helle Larven:
Hier Fotos der rotenLarven:
So sehen sie nach dem Larven-stadium aus:
Bildquelle+ Mehr Infos:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zuckmücken
LG ;-)

Es handelt sich wahrscheinlich um Stechmücken Larven, da diese Ihre Larven oft in Stilles und Abgestandenes Wasser legen. Sie sind eigentlich nicht schlimm, da sie das Wasser sauber halten und auch als Nahrung von Vögeln dienen können. Aber ich kann es hier nicht zu zu 100% sagen, da ich sie nicht in echt sehen kann . LG
Ich glaube nicht, das diese Larven schädlich sind. Ich würde sic einfach da lasssen und die Ameisen und co sich bedienen lassen. Und mittlerweilen bin ich mir sicher das es sich um Stechmücken Larven handelt.
Rote Mückenlarven. Ist doch mal eine Abwechslung zu den schwarzen Mückenlarven. :) Trockenlegen und Wasser erneuern.
Mückenlarven?
Nein, Mückenlarven sehen meiner Meinung nach anders aus, sind größer und brauchen ja auch Luft und ausreichend Wasser soweit ich weiß. Diese Teile haben selbst im Schlamm überlebt, die Schale war schon trocken.
Siehe Antwort von Sonntagskinder, hast du beim Bild auf volle Größe gedrückt? :) Dann sieht man sie relativ gut und hast du vielleicht dann noch eine andere Idee? :P Die sind soweit unter den Steinen dass ich nicht glaube dass die Vögel hinkommen, aber den Ameisen hats gefallen als die Schale trocken war.