Was sind das für Punkte auf meiner Kamera? Staub oder rise?

2 Antworten

das ist Dreck auf der Rücklinse deines Objektivs! Also der Teil ganz hinten zur Kamera hin

Wäre es auf der Frontlinse siehst du's nicht, wäre es auf dem Sensor wäre es schärfer, kleiner und dunkler.

Da musst du also dein Objektiv reinigen

wenn du Pech hast könnte es aber natürlich auch innen im Objektiv liegen, da kommst du nicht so leicht ran

Entweder Staub auf dem Objektiv (aber dann sieht die Störung meist kleiner aus) oder auf dem Sensor.

Ems069
Beitragsersteller

Danke erstmal. 😊

Was hilft dagegen?

PaterAlfonso  13.07.2024, 19:57
@Ems069

Reinigen. Beim Objektiv nicht vergessen, dass es auch eine Innenseite hat, die verschmutzt sein kann. Die Reinigung des Sensors sollte ein Fachmann erledigen.