Was sind das für Pilze?
Die Fotos stammen vom Spätherbst. Ich konnte bislang nicht rauskriegen, was es ist. Ich weiß nur, dass es keine Champignons sind, denn die hätten rosa Lamellen.
1 Antwort
Hallo, da haben es doch tatsächlich noch in paar Nebelkappen aus dem Boden geschafft. Was für ein irres Pilzjahr. Man sieht gut die leicht herablaufenden Lamellen, die keuligen Stiele und die flatterigen, alten Fruchtkörper.
Die riechen eigentlich ganz angenehm und galten früher als essbar nach Abkochen. Heute weiß man, dass ein genverändernder Stoff drin ist, wehalb sie als giftig gelten.
Nebelkappen sind Massenpilze. Die waren dieses Jahr schon massig da und wachsen in rieseigen Hexenringen. Als Fruchtkörper bezeichtnet man das Ding mit Hut und Stiel, also das, was wir als Pilz bezeichnen. Tatsächlich ist der eigentliche Pilz aber das Myzel in der Erde, aus dem dann die Fruchtkörper wachsen. Was für den Apfelbaum der Apfel ist, ist für das Myzel der Fruchtkörper. Erst wenn sich aus Sporen ein unterirdisches Myzel gebildet hat, können Fruchtkörper wachsen.
Okay, interessant! Ja, sie wachsen in Gruppen. Es waren insgesamt mindestens 40 Pilze. Kommen die nächstes Jahr wieder? Die sind schön.
So lange das Myzel im Boden ist, können auch Fruchtkörper erscheinen. Die können auch mal ein oder zwei Jahre ausbleiben, nur um irgendwann unverhofft wieder zu erscheinen. Nebelkappen sind übrigens Saprophyten, zersetzen abgestorbene Pflanzenreste und führen die daraus entstehenden Nährstoffe wieder in den Kreislauf ein. Alles in der Natur erfüllt eben seinen Zweck 🙂.
Champis, davon gibt es an 600 Arten und die riechen alle anders. Nach Anis, nach Karbol, nach Erde, nach nichts... Nebelkappen riechen eher süßlich. Aber das ist für eine ungeschulte Nase womöglich ein Problem.
Ich fand, sie riechen sehr ähnlich wie die Champignons, die man im Supermarkt kaufen kann.
Kauf Dir doch morgen mal welche und vergleiche. Dann riechst Du den Unterschied ganz sicher. Schuld an der Verwechslung mit Gerüchen ist der Stoff Oktenol, der in jedem Pilz drin ist.
Nebelkappe? Okay, muss ich gleich nachsehen. Sie riechen eigentlich wie Champignons.