Was sind das für Pilze?

1 Antwort

Hallo, der erste ist ein Milchling. Fast alle Milchlinge, aus der weiße Milch austritt sind ungenießbar scharf. Da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen wie Milder Orangemilchling oder Mohrenkopfmilchling. Der andere ist eine Nebelkappe. Die Wälder stehen aktuell voll von denen. Die sind aber giftig.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

indiachinacook  22.10.2024, 16:17

Nebelkappen habe ich schon oft gegessen. Meine Pilzbücher (aus dem 20. Jahrhundert) halten sie für einen Speisepilz, raten allerdings vom Rohverzehr ab.

scatha  22.10.2024, 17:13
@indiachinacook

Ich habe aufgrund der Empfehlung aus ebensolchen alten Pilzbüchern mal eine Suppe aus Clitocybe Nebularis gemacht. War ungefähr Mitte der 90er.

Die schmeckte zunächst gut, fühlte sich aber nicht gut an. Ich habe sie weggeschüttet - und das tue ich bei Nahrungsmitteln sehr selten.

Jetzt nehme ich sie nicht mehr. Es gibt genug andere, zur Zeit Safranschirmpilze, Maronenröhrlinge und Lepista nuda. Sogar die ersten rauchblättigen Schwefelköpfe schon gesehen.

Morchelmeister  22.10.2024, 17:23
@indiachinacook

Ja, damals wusste man auch noch nichts von dem Stoff Nebularin, der in dem Pilz enthalten ist und der genschädigend wirken kann.

Pilznewbie 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 15:33

Ah okay, gerade beim zweiteren echt schade. Den gabs hier auch ganz viel. Danke für die Info!