Was sind das für kleine pilze?

3 Antworten

Erstens ist das auf jeden Fall nichts sonderlich giftiges und zweitens sind das was Du siehst nur die Fruchtkörper von etwas viel viel größerem. Das mit dem "Wegmachen" kannst Du also eh knicken.

Rooloo123
Beitragsersteller

Stimmt 😅 Danke

Es könnten tatsächlich Häublinge sein (Gattung Galerina), darunter gibt es einige sehr stark giftige Arten. Also jedenfalls würde ich sagen: bitte *nicht* essen.

Vielleicht kann einer der Experten hier genaueres sagen.

Es sind leider ziemlich sicher KEINE Schwefelköpfe oder Stockschwämmchen.

DerRumpelrudi  22.11.2019, 18:38

Ich dachte wegen dem durchscheinenden Hutrand, was entfernter stehende Lamellen vermuten lässt, an Helmling. Mich stört jedoch beim zweiten Hinsehen die weiße Beschuppung am Stiel, wie bei Häublingen.

Und beim dritten hinsehen scheint das dritte Bild nicht aktuell zu sein. Die Buchenblätter sind noch im satten grün.

Ich meine auch: stehen lassen und sich am Anblick erfreuen.

Silo123  23.11.2019, 07:58
@DerRumpelrudi

Entfernter stehende Lamellen hätte auch Galerina clavata, mein Vorschlag als eine Möglichkeit s.u.

DerRumpelrudi  23.11.2019, 20:10
@Silo123

Supervorschlag. Der Mooshäubling kommt hin. Wieder etwas dazugelernt. Ich glaube, ich werde morgen mal meine kleinen hellbraunen Pilzchen im moosigen halbschattigen Rasen genauer unter die Lupe nehmen.

Silo123  22.11.2019, 18:28

Ich denke da spontan auch an Galerina, aber auch extremste "Experten" (zu denen ich mich nicht zähle) könnten da nichts sicheres sagen ohne Blick von unten

Birkenpilze

Rooloo123
Beitragsersteller

Hab mal gegoogelt, aber sie haben keine Ähnlichkeit mit Birkenpilzen. Trotzdem danke!

Smartass67  22.11.2019, 14:10

Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fxxxxx halten. Danke.

zehnvorzwei  22.11.2019, 13:53

keine Birkenpilze!

scatha  22.11.2019, 16:41
@Gooomin3

Gifthäubling halte ich tatsächlich für möglich. "Birkenpilze" war wohl ein Vertipper ;)

Silo123  22.11.2019, 18:37
@Gooomin3

Der Pilz, der klassisch als "Gifthäubling"(also Galerina marginata) bezeichnet wird, ist es SICHER nicht, aber ich würde den Pilz spontan auch in die Gattung Galerina einordnen, z.B Galerina clavata, aber da gibt es viele ähnliche und ohne Blick von unten.......