Hallo! Bei uns im garten wachsen auf einmal so viele Pilze. Welche Sorten sind das? Sind die giftig? Mein Hund hat davon probiert. ?

heiler Pilz - (Garten, Pilze, Pilzbestimmung) brauner Pilz  - (Garten, Pilze, Pilzbestimmung)

3 Antworten

Die 2 Pilze auf dem rechten Bild sind eindeutig Birkenpilze, das erkennst du an dem weißen, schwarz geschuppten Stiel, ähnlich der Birkenrinde daher der Name, sie zählen zu den Röhrenpilzen und sind excellente Speisepilze. Gelegentlich werden sie mit dem ungeniesbaren Gallenröhrling verwechselt, dieser ist aber nicht giftig sondern nur übel im Geschmack. Ein sicheres Kennzeichen des Gallenröhrlings ist wenn du ein Stück abbrichst oder die Röhren berührst verfärben sich die Röhren/ die Bruchstelle altrosa.

Gnulema
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. :-)

AstridMusmann  09.01.2016, 10:17
@Gnulema

gern geschehen, ich bin begeisterte Pilzsammlerin aber die Pilze auf dem linken Bild kenne ich trotzdem nicht und was man nicht zu 100% bestimmen kann soll man grundsätzlich nicht essen, das ist oberste Pilzsammlerregel. Am besten nimmst du einen und fragst bei einer Pilzberatungsstelle oder vielleicht auch in der Apotheke nach. Die kennen sich da meistens besser aus. Ich kann dir auch ein gutes Bestimmungsbuch empfehlen, Der große Kosmospilzführer von Laux, alle Speisepilze mit ihren giftigen Doppelgängern.

Wenn das Röhrenpilze sein sollten, was man hier nicht sehen kann, sind sie höchstwahrscheinlich essbar. Bei Lamellenpilzen wäre ich da zutückhaltend.

AstridMusmann  18.11.2015, 19:39

Das das keine Röhrenpilze sind erkenne ich auf den ersten Blick, und zwar daran das auf dem Hut "Striche"zu sehen sind die nach innen laufen, das gibt es nur bei Lamellenpilzen/Blätterpilzen und nie bei anderen.

Kuno33  18.11.2015, 21:10
@AstridMusmann

Die "Striche" also Lamellen sind aber unter dem Hut und nicht auf dem Hut. Die auf dem Bild mit der Aufschrift "heiler Pilz" sind wohl Lamellenpilze, allerdings kann man nicht unter den Hut schauen.

magic mushrooms können es nicht sein, da meine einen breiteren Schirm haben