Was sind das für Käfer im Haus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das obere ist eine amerikanische Kiefernwanze. Das untere ist ebenfalls eine Wanze, ich weiß allerdings nicht genau welche, Baumwanze denke ich.

Beide Arten überwintern gern in Häusern, wo sie sich irgendwo verstecken.Jetzt im Frühjahr kommen sie hervor und werden aktiv. Fang sie ein und schmeiß sie raus, bevor sie sich noch in deinem Haus vermehren.

Das sind Wanzen, mit diesen gab es letzten und vorletzten Sommer eine kleine Plage.

Zumindest letztere ist eine Wanze. In der wärmeren Zeit kommen immer welche ins Haus. Einfach wieder entfernen. Es ist ja keine "Plage". Allerdings kann ich sie auch nicht so recht dulden - insbesondere, weil sie wie alle Wanzen stinken können.