Welche Art von Käfer?

Käfer1 - (Schädlinge, Käfer, kleine käfer) Käfer2 - (Schädlinge, Käfer, kleine käfer) Käfer3 - (Schädlinge, Käfer, kleine käfer)

1 Antwort

Kornkäfer schließe ich hier gänzlich aus, das wären Rüsselkäfer, die eine völlig andere Körperform und dann auch den unverkennbaren Rüssel hätten.

https://www.google.de/search?q=kornk%C3%A4fer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiSx7yK1q3eAhVLKlAKHZy0ABUQ_AUIDigB&biw=1483&bih=802#imgrc=ow3wgtYkM8e3bM:

Ich tendiere hier zu den Reismehlkäfern. Der Rotbraune Reismehlkäfer ist etwas heller, der Amerikanische Reismehlkäfer Tribolium confusum entspräche eher den gezeigten Farben, wird in etwa 3- 6 mm groß, kann aber durchaus kleiner sein:

Bild zum Beitrag

https://www.storm.gmbh/schaedlinge/#1471083671641-135e2e9e-8c34

Weitere Bilder dazu:

https://www.google.de/search?q=Tribolium+confusum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjSwoiB3a3eAhUJMewKHYbtBlgQ_AUIDigB&biw=1483&bih=802#imgrc=7V5RJf_KW6YZFM:

Diese Käfer samt ihren Larven wären tatsächlich Schädlinge im Haushalt.

Der Reismehlkäfer ist einer der häufigsten Mehlschädlinge überhaupt. Er frißt auch Korn, Buchweizen, Hülsenfrüchte, Teigwaren, Backwaren, Schokolade, Dörrgemüse, Heilkräuter, Gewürze, Dörrobst, Nüsse, Eicheln, Futtermittel sowie Naturkundesammlungen. Außerdem findet man ihn in Bienenstöcken.

Somit sollten nun alle angeführten Lebensmittel/Tierfutter etc. penibel genau inspiziert und bei Befall sofort entsorgt werden. Darüber hinaus die Schränke/Regale usw., in denen diese Käfer und/oder deren Larven gefunden werden, gesaugt und gewischt werden.

https://a-asv.de/2017/02/amerikanischer-reismehlkaefer-bekaempfen/

 - (Schädlinge, Käfer, kleine käfer)

mladen82 
Beitragsersteller
 30.10.2018, 09:58

Vielen Dank. Den Reismehlkäfer habe ich auch bereits verdächtigt. Allerdings habe ich noch den Parkettkäfer im Netz gefunden, der dem Reismehlkäfer ziemlich ähnelt. Allerdings haben wir weder Parkettboden noch Möbel aus Hartholz sondern nur Laminat und einfache Möbel aus IKEA und Co. Was mich wundert ist, dass wir den Käfer auch vermehrt im Obergeschoss vorfinden obwohl dort keine Lebensmittel gelagert werden. Könnte das eher was mit der kühlen Temperatur im OG zu tun haben?

1
antnschnobe, UserMod Light  30.10.2018, 11:53
@mladen82

Gerne ; )

An den Parkettkäfer kann ich auch nicht recht glauben, er hätte einen schmaleren und leicht behaarten Halsschild

https://www.google.de/search?q=Lyctus+linearis&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjQiqXx-63eAhUGbVAKHWPtDNAQ_AUIDigB&biw=1483&bih=802

Kältetoleranter als andere Reismehlkäfer wäre er allemal, das käme hin.

Irgendwo irgendwas liegengeblieben? Kekse? Haustierfutter?
Oder Zwischendecken -wände/Fertigbauhaus?
Im Dachboden evtl. Mäusefallen mit Cerealien bestückt?
Bienen am/im Haus?

https://www.schaedlinge-online.de/Schaedlinge/Vorratsschaedlinge/Schwarzkaefer-allgemein/amerikanischer-Reismehlkaefer

1
mladen82 
Beitragsersteller
 01.11.2018, 20:34

Hmmm! So richtig weit bin ich noch nicht gekommen. Festgestellt habe ich bislang nur, das im Obergeschoss in einem Zimmer vermehrt welche aufgefunden worden sind, wo sich im Sommer ein Wespennest unter den Dachpfannen gebildet hatte. Bedeutet, das nun sicherlich einige tote Wespen dort liegen und laut Google Reismehlkäfer auch gerne tote Insekten fressen. Ansonsten bin ich ratlos 🤔

1
antnschnobe, UserMod Light  01.11.2018, 20:48
@mladen82

Das könnte die Lösung sein, denn diese Käfer sind keine reinen Pflanzenfresser, sie fressen eben auch Eier und Puppen der eigenen Art, kranke oder schwache Raupen der Mehlmotte und andere Insekten.

https://www.pestcontrol.de/lexikon/vorratssch%C3%A4dlinge/

Wenn sich so keine Lösung findet, würde ich Dir raten, eine Fachmann an Bord zu holen.
Bitte aufpassen, es gibt auch hier leider viele Scharlatane, die nichts anderes vorhaben als an Dein Geld zu kommen - von der Materie allerdings nicht mal den Hauch einer Ahnung haben.

Gut beraten wäre man zum Beispiel hier:

https://www.dsvonline.de/

0