Was ist das für ein Tierchen?

3 Antworten

Ist höchstwahrscheinlich ein Rüsselkäfer.
Vielleicht einer von denen hier:

https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/vorratsschaedlinge/kornkaefer-reiskaefer-maiskaefer-familie-ruesselkaefer-gattung-sitophilus-1/

Sonst googel mal selber, oder warte, ob sich die Experten hier noch melden.

Klose1991
Beitragsersteller

Hab auch schon bissl gegoogelt, kann mir aber nicht erklären, wie sie hergekommen sind...

versuch die am besten aus dem Schlafzimmer fern zuhalten da (Ich glaube) das das vielleicht diese käfer sind die an die decke fliegen und danach runterfallen was nervt weil das ziemlich laut ist

Klose1991
Beitragsersteller

So wie ich das sehe können die nicht fliegen, die krabbeln nur Rum.

Allaxlongner  05.06.2021, 15:48
@Klose1991

Na denn wahrscheinlich nichts schlimmes sollte man aber Trotzdem irgendwie wegmachen muss aber nicht seien

Man sieht kein Bild.

Daher nur geraten:Speckkäfer?

Jetzt seh ich das Bild. Der hat nen Rüssel, ist ein Kornkäfer.

Klose1991
Beitragsersteller

Hatte versehentlich ohne Bild abgeschickt, schon korrigiert, also man sollte es jetzt sehen:)

Guinan1972  05.06.2021, 15:42

Einfach saugen und alle befallenen Mehl oder Kornprodukte wegwerfen.

Klose1991
Beitragsersteller

Wie fängt man sich denn die ein?^^

Guinan1972  05.06.2021, 15:46
@Klose1991

Krümel beim Essen, offene korn und mehltüten und so. Am besten immer in einmachgläser umfüllen, die schließen dicht.

Klose1991
Beitragsersteller
@Guinan1972

OK das leuchtet ein^^

Komisch ist aber nur, das ich leider auch schon ein paar im Schlafzimmer und Kinderzimmer gefunden habe... Und da wird nicht gegessen bzw kein Mehl etc. Gelagert.

Klose1991
Beitragsersteller
@Guinan1972

Nicht das ich wüsste.

Das einzige was ich sagen kann ist, das die Wohnung schon sehr sehr sehr alt ist.

Die hat noch diese "Fellböden" oder wie man es schreibt.

Ölheizung wurde Mal durch Nachtspeicheröfen ersetzt...

Guinan1972  05.06.2021, 16:33
@Klose1991

Ich weiß es nicht. Haustiere und deren futterquelle? Zb nagerfutter?