Was sind das für Insekten in meinem Hamster Käfig aus dem Holz?

5 Antworten

Sahen sie vielleicht so aus?

https://www.google.de/search?q=staublaus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjLoJqg6q7dAhXssosKHTXHCt8Q_AUICigB&biw=1304&bih=705

Dann sind das Staubläuse, die gerade auch in Hamstergehegen mal vorkommen. Kannst Du bei google einfach finden mit "Staublaus Hamster". Sie kommen oftmals aus der Einstreu.

Diese Tierchen wären harmlos, sie stechen und beissen den Hamster nicht - und sie sind winzig klein.

Man kann ihnen nur beikommen, indem man das Gehege/den Käfig sehr genau reinigt, immer wieder. Und dabei versucht alles möglichst trocken zu bekommen, denn diese Staubläuse brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit, um existieren zu können.

Nach dem Abwaschen der Gegenstände muß alles wieder ganz trocken werden.

http://www.staublaus.de/

Seeigel308  09.09.2018, 23:24

Immer wieder komplett reinigen ist immenser Stress für den Hamster. Das sollte man nicht machen

antnschnobe, UserMod Light  09.09.2018, 23:30
@Seeigel308

Wenn ich einen derartigen Befall von Staubläusen habe, würde ich das allerdings schon tun - wie bei anderen ungebetenen Gästen dieser Art auch, denn gerade diese Staubläuse werden vor dem Gitter/der Trennwand nicht haltmachen.

Wenn jetzt bereits ein massiver Befall im Gehege ist, der sich kaum bändigen läßt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese Staubläuse auch den Rest des Raumes vereinnahmen.

Hier ist es dann so, daß ein massenhaftes Auftreten dann durchaus Allergien beim Menschen auslösen kann.

Was wäre mir nun wohl lieber?

hört sich nach milben an, aber ohne nähere beschreibung können wir dir leider nicht helfen. holzlatten sind nicht teuer, am besten du wirfst die alte platte weg und ersetzt die in regelmäßigen abständen einfach. wenn du was abtöten willst musst du brühwarmes wasser verwenden! aber nicht verbrennen

Redgirl79
Beitragsersteller

Milben?!! O.o Aber die Beissen doch Tiere oder Menschen, Die fressen sich doch nicht ins Holz 😮

xxfistexx  09.09.2018, 23:42
@Redgirl79

doch doch, wenn die erstmal gerne die Zellulose im Holz essen, dann gehen die auch nicht auf Lebewesen.

Aber wo eine Art Milben sind, tauchen irgendwann auch andere Arten Getier auf und "dann" könnte es schon zu spät sein für den kleinen Hamsti.

Ich hab in meinem Leben schon eine Riesen Menge verschiedener Nager und Kleintiere gehabt, gerade die Dinger die man nur mit der Lupe sehen kann, sind die fiesesten "Krankheiten" - ich kann nur jedem den Ratschlag geben, sehr sehr sorgfältig auf die Hygiene und Umgebung bei Kleintieren und achten.

Hinweis: in Getreide.- und Heufutter findet man oft Milben, untersuche doch mal das Körnerfutter vom Hamster, frisch aus der Packung unter hellem Licht, mit der Lupe.

Du könntest unter Umständen sehr ins Staunen geraten, aber es wird keinen Beifall geben. Zum Beispiel einige Futtersorten vom Discounter, gerade welche die nicht wirklich "trocken" sind, sondern noch so schön frische Gräser und so nen Misst bei haben, dort krabbeln die Milben manchmal schon in der Verpackung herum.

(Augenzeuge)

Klingt nach Staubläusen, lässt sich aber ohne Foto schlecht sagen.

Du kannst die Tierchen beim TA oder Kammerjäger bestimmen lassen.

Wenn du die Holzplatte mit Insektenspray eingesprüht hast, darf sie nicht mehr ins Hamstergehege. Auch nach auswaschen mit Wasser nicht.

Redgirl79
Beitragsersteller

Okay werde ich nicht machen :D

Nimm Klebeband und tupfe leicht die Insekten an. Dann zum TA oder Kammerjäger, die können sagen, was es ist

Redgirl79
Beitragsersteller

Okeo :D

Ohne ein Foto kann dir das hier keiner sagen.

Es muss auch nicht unbedingt an dem Holz liegen. Die Tierchen können sich auch im Einstreu oder im Futter befinden.

Außerdem sei vorsichtig mit irgendwelchen Insektiziden. Die belasten die Gesundheit des Hamster´s.

Redgirl79
Beitragsersteller

Ja keine Sorge, ich werde die Hokzplatte nicht gleich reintun. Also ich versuche sie dir zu beschrieben: Sie waren kleiner als ein Hamsterzeh und ja es kann sogar sein dass es von Streu kommt weil unter der Platte waren mehr als auf der Platte.