Extreme Angst vor Insekten-Was kann ich tun?

2 Antworten

Ich kann diese Ambivalenz total nachvollziehen. Insekten sind eine unglaublich interessante Spezies.

Allerdings habe auch ich diese Mischung aus Faszination und Abwehr gleichermaßen, wenn es um Spinnen geht. Aber nur bei denen, mit dem Rest komme ich total gut klar.

Deine Abwehr geht über das normale Maß hinaus, in diesem Punkt Hilfe zu suchen, wäre eine gute Idee. Das kann dir helfen herauszufinden, ob die Insekten nicht irgendein Stellvertreter für ein anderes Problem sind.

Irgendwoher muss diese Angst ja kommen. Wenn du alleine nicht die Lösung finden kannst, kann ein Psychologe mit gezielten Fragen vielleicht die Ursache finden.

Also ich hatte früher auch Angst, jetzt keine riesige Angst aber ich habe mich mit Insekten schon sehr unwohl gefühlt.

Inzwischen kann ich so ziemlich alles auf die Hand nehmen ohne mit der Wimper zu zucken.

Warum? Naja, ich wollte schon immer eine Bartagame haben, habe mir vor Jahren eine geholt und die Fressen natürlich Insekten - lebend. (und Babyvögel ziehen wir auch regelmäßig groß und je nach Art fressen die natürlich auch: Insekten!)
Geholfen hat mir persönlich Insekten selber zu halten. Anfangs hab ich die nur mit Pinzette angefasst und  meinen Tieren geben aber inzwischen hab ich da absolut keine Hemmungen!

Im zweifelsfalls würde ich vllt versuchen ein paar heimische Insekten zu halten. Wenn es nicht mehr geht kannst du sie da sie heimisch sind einfach freilassen und wann anders wieder versuchen!

Keine Ahnung vielleicht hilft es dir ja!