hamsterkäfig gut desinfiziert? neuer hamster?

4 Antworten

Das reciht vollkommen ich habe ne katze gehabt und die ist gestorben und hab dann ne neue gekriegt, hab das klo und die futternäpfe es auch nur mit bactazol desinfiziert und es hat super geholfen, falls dein voriger hamster parasiten hatte, solltest du den käfig mit essigwasser ausspülen und sprühen danach trocknen lassen und dann noch mal mit wasser ausspülen. Alles gute, Julia201234

Da es ein Gitterkäfig ist, rate ich dir, ein neues Gehege anzuschaffen.
Gitterkäfige sind denkbar ungünstig für die Hamsterhaltung. Meist sind sie zu klein, haben eine viel zu flache Wanne, in die die nötigen 20 - 40 cm Einstreutiefe nicht reinpasst, und zudem verletzen sich Hamster beim Gitterklettern leider öfter mal schwer.

Preisgünstig in Sachen Gehege:
Schau, ob du gebrauchte oder undichte Aquarien bekommen kannst, die sind oft billig. Wenn du zwei nimmst, kannst du bei beiden eine kurze Seite raustrennen und sie mit Aquariensilikon (kein anderes Silikon!) verbinden. Eine Gitterabdeckung musst du aus Latten und Volierendraht selbst bauen. Das ist aber einfach.
Hier ein Beispiel für einen Aquarienverbund:
hamstergehege.blogspot.de/2010/12/doppel-aq-200x40-fur-robo-lily.html

Auch günstig ist dies:
Du kaufst eine Detolf-Vitrine bei Ikea. Da lässt du die Tür und die Einlegeböden weg und legst sie auf den Rücken.
Aus Latten und Volierendraht baust du eine Gitterabdeckung.
Hier ein Beispiel für ein Detolf-Gehege, da siehst du auf den Bildern weiter unten auch, wie so eine Gitterabdeckung gebaut wird:
hamstergehege.blogspot.de/2010/11/detolf-fur-dsungi-noa.html

Jetzt zur Reinigung:
Alles was Plastik oder Keramik ist, wäschst du gut ab, desinfizierst es dann mit Bactazol und wäschst es noch mal gut ab.
Holzgegenstände werden ausgebacken oder ausgetauscht.
Alles was sich so nicht behandeln lässt, muss weg, also zum Beispiel Grasnester.

Holzgegenstände, die du mit Spülmittel behandelt hast, wirf bitte weg. Das zieht ein und ist nicht gut, wenn der Hamster daran nagt.

Die Trinkflasche ersetze bitte durch einen Wassernapf. Trinkflaschen sind schlecht zu reinigen, vor allem die Röhrchen, erfordern eine unnatürliche Körperhaltung beim Trinken und lassen nur dosiertes Trinken zu.

Der tierarzt hat gesagt das reicht alles und hat sogar hinzugefügt dass man alle 4 wochen den Käfig komplett mit bactazol reinigen und desinfizieren muss da hamster auch an ganz normalen harmlosen Bakterien erkranken können

Das machst du bitte nicht! Damit stresst du den Hamster massiv, bis hin zu Fieber.
Ein großes und gutes Gehege (Aquarium mit Gitterabdekcung oder Nagerterrarium ab 100 x 40 cm Grundfläche, besser deutlich größer, und min. 20 - 40 cm Einstreutiefe) muss nur selten gereinigt werden. Das ist auch gut für den Hamster, der sich an seine Duftmarken orientiert und daher bei jeder Komplettreinigung großem Stress ausgesetzt wäre.
Daher geht man am besten wie folgt vor:
Täglich oder alle zwei Tage wird die Ecktoilette gereinigt, sollte er weitere Pinkelecken haben, diese natürlich auch. Gehamstertes Frischfutter wird aus dem Nest entfernt, gehamstertes Trockenfutter bleibt unangetastet. Das Nest an sich muss ansonsten kaum gereinigt werden.
Das Gehege selbst wird alle 4 - 8 Wochen teilgereinigt. Dabei wird max. 1/3 bis 1/2 der Einstreu getauscht. Oder man nimmt täglich ein bis zwei Hände verschmutzter Streustellen aus dem Gehege und gibt ein bis zwei Hände neue Streu hinein, dann muss man kaum je eine große Reinigung vornehmen.

(meiner hat immer neben sein Häuschen aufs holz gepinkelt und in sein haus auch sein großes Geschäft oft gemacht weiß nich ob das damit vielleicht was zu tun hat)

Holzebenen kannst du mit einer Hanfmatte schützen, die du regelmäßig tauschst.
Dass der Hamster ins Nest kürtelt, ist vollkommen normal, die Kürtel sind trocken und geruchsarm, so markiert er sein Nest. Und wenn es zu viele werden, schaufelt der Hamster sie normalerweise selbst raus, dann kannst du sie ab und an aus der Streu sammeln.

Was hast du gegen die Hamsterhilfen? Ist dein Käfig deren Ansprüchen nach ggf. doch zu klein?
Nenn mal bitte die Maße. Absolutes Mindestmaß ist 100 x 40 cm und sollte nicht unterschritten werden.
Aber mal zur Abschreckung hier noch eine typische Gitterkletterverletzung:
http://www.unsere-nager.de/include/bilder/gr/gesundheit/zwerghamster-bein-534x326.png
Vielleicht bringt dich das ja dazu, ein gutes Gehege anzuschaffen.

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Haustiere, Hamster)

pony  23.12.2013, 12:26

wow - ein wirklich schönes hamstergehege...

man kann einen hamster nicht artgerecht in einem käfig halten.

tu den käfig weg und besorg ein terrarium... in einem terrarium kann der kleine buddeln und graben - und es macht nicht soviel sauerei. terrarien sind ausserdem ausbruchsicherer als käfige.

geh auf ne hamsterseite im netz. da erfährst du das notwendige, damit dein neuer kleiner hausgenosse es wirklich gut bei dir hat.

thejoyer
Beitragsersteller

Ich sag doch der Käfig ist etwas größer also auch tiefer mein alter konnte da super budeln, kannst du mir jetzt bitte sagen ob das passt was ich gemacht habe

Margotier  23.12.2013, 13:50
@thejoyer

Nein, in so einem Käfig kann kein Hamster "super buddeln"!

Er kann die Streu kräftig hin und her schieben und auftürmen, bis sie durch das Gitter rieselt, aber Gänge und Bauten anlegen ist darin absolut unmöglich.

Sehr viel zu liegen scheint Dir an Deinem Tier aber nicht:

Laut einer alten Frage von Dir hat Dein Käfig ein Grundfläche von 80cmx40cm!

Du wurdest schon mehrmals darauf hingewiesen, dass das viel zu klein ist!

Du würdest im Tierheim und bei Hamsterhilfen in so einen Mini-Knast überhaupt keinen Hamster bekommen, kein Wunder dass Du ihn im Zooladen holen "musst".

Niemand, der sich ernsthaft was aus Tieren macht, würde soetwas unterstützen:

http://gegen-zooladekaeufe.cms4people.de/51.html

Und diebrain.de hast Du offensichtlich auch nicht gelesen.