Was sind das für Insekten?
Ich habe seit 2 Nächten, immer mehr Bisse oder Stiche (wie in folgenden Bildern zu erkennen). Sie sind nur an meinen Beinen. Mein Partner hat deutlich kleinere an einem Arm. Auf der Suche nach den Schädlingen, habe ich mein Bett komplett abgeräumt und die Matratze von beiden Seiten abgesaugt, anschließend umgedreht und frisch bezogen. Dennoch habe ich über Nacht neue Bisse/Stiche. Ich habe aber keine Bettwanzen oder Ähnliches gefunden stattdessen diese komischen Käfer auf meiner Fensterbank. Und da frage ich mich was sind das für Insekten und sind die das die mich ständig beißen oder muss ich weiter suchen? Diese Stellen Jucken sehr stark, fühlen sich hart an und wenn ich kratze tut es weh, zudem schwillt das bei mir recht stark an teilweise wie man auf dem oberen Bild sieht während es bei meinem Partner nur kleine Stellen sind.
vielen Dank schon mal für die Hilfe!
1 Antwort
Das sind Speckkäfer.
Ob nun Teppichkäfer, Berlinkäfer oder andere aus dieser Familie bleibt sich gleich, denn ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.
Bilder der Larven:
Und sie können durch ihre Pfeilhaare Allergien auslösen!
Ob nun diese für die juckenden Stellen verantwortlich sind - oder einfach nur Stechmücken, kann man so nicht beurteilen,
Aber trotzdem sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.
Hier gezielt
- im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
- auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
- im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
- an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
- Trockenfutter für Haustiere
Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.
Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen
Weitere Tipps noch hier:
Vielen Dank nun meinerseits für den Stern : )
Vielen Dank für deine Antwort, ich werde dann wohl meine Ärztin fragen müssen, sie kann es sicher sagen, ob es von diesen Speckkäfern kommt. Ich werde dann auch einiges ausprobieren um zu sehen was am besten hilft, ich habe hier auch noch einen Fogger. Vielleicht hält es die Tiere für eine Weile fern.
vielen Dank noch mal^^