Bettwanzen alleine bekämpfen?
Mich würde interessieren wer es geschafft hat einen (leichten!) Bettwanzenbefall erfolgreich alleine, ohne Kammerjäger zu bekämpfen. Und wie wurde das gemacht?
Ich hatte selber 2-3 Wochen lang vereinzelt Stiche oder Bisse am Rumpf, immer verteilt, bis auf einmal. Ich habe alles auseinander genommen und alles mit Ungezieferspray eingesprüht (Ritzen und Flächen). Boden mehrfach abgesaugt und gewischt. Schränke und Schubladen mehrfach abgewaschen. Matratze mehrfach abgesaugt und Matratzenschoner drumrum gemacht. Bett unten abgeklebt, Kieselgurspray in Bettritzen gesprüht. Kleidung eingetütet und sonst alles untersucht und verpackt.
Nun habe ich seit 1 Woche keine Bisse mehr. Was kann ich jetzt noch tun bzw. wie lange muss ich warten bis ich sicher sein kann dass die Viecher (wenn es welche waren) weg sind?
Kam nochmal was bei dir? Hattest du nur Stiche oder hast du auch Bettwanzen gesehen?
Hallo, ich hatte noch einmal Stiche, aber die kamen definitiv von draußen und müssen wohl Herbstgrasmilben gewesen sein.
Wie hast du davor festgestellt, dass du Bettwanzen hast? Hattest du welche gesehen?
Ich dachte immer es wären Bettwanzen gewesen. Gesehen habe ich nie welche, auch kein Kot oder Häutungshüllen...Hast du denn bei Dir welche gesehen oder Spuren? Oder nur die Stiche?
Ich habe nur die Stiche, aber so eine riesen Paranoia , dass ich nachts kaum noch schlafen kann. Und bei jedem schwarzen Punkt denke ich es könnte kot sein :(
Mir ging es genauso...Hier der Link zu meiner Frage, wenn's Dich interessiert: https://www.gutefrage.net/frage/bettwanzenbefall---wer-hat-erfahrungen
2 Antworten
Ich habe es geschafft und zwar so:
- Bettzeug weggeschmissen
- das Bett und alle Ritzen abgesaugt mit einem Staubsauger
- ich habe das komplette Bett mit einem selbsgebastelten Flammenwerfer gereinigt (Deo+Feuerzeug), jede Ritze flambiert, immer kurze Stöße...natürlich vorher Matratze und Lattenrost entfernen und auch den Lattenrost gründlich reinigen
Danach war ich wieder frei von Bettwanzen.
Wie hast du es mit dem deo und feuerzeug geschafft? Die flamme kann ja sehr weit gehen und gefährlich sein
Ich hab es auch allein geschafft. Bei uns saßen die Viecher am Lattenrost, der mit einer Art Stoff umnäht war (ungewöhnliche Bettkonstruktion).
- Zuerst haben die ganze Lattenrost-Konstruktion weggeschmissen
- Danach das Bett komplett auseinander genommen, und alle Einzelteile (Balken, Füße) in der Badewanne mit Reinigungsmittel abgeschrubbt, um auch ja alle Eier etc. zu vernichten.
- Dann einen neuen Lattenrost besorgt
- Die Matratzen grundlegend gereinigt, und in Plastikhüllen eingepackt (die genau für sowas gedacht sind)
- Dann das Bett wieder zusammengebaut
Dann war Ruhe. Zum Glück war der Befall noch nicht schlimm, geschätzt 3-4 Wanzen gesehen. Entscheidend ist, dass man schnell aber vehement handelt. Rigoros mit Chemieeinsatz und jeden Millimeter reinigen, wo die Viecher sitzen könnten.
Wir haben uns die Viecher damals in nem Hotel geholt, übrigens ein 4-Sterne-Hotel in einer westdeutschen Großstadt. Als ich bei einem weiteren Aufenthalt in dem Hotel wieder eine Wanze fand, wusste ich, das war mein letzter Besuch dort.
…ich glaube ich werde mir morgen nochmal das Bett vornehmen, danke Dir!
Wo hast du die Wanzen denn bei dir zu Hause entdeckt? Hast du sie einfach so am Lattenrost gesehen, bzw. waren da noch andere Spuren?
Das Hotel kann ja auch wenig dafür wenn ein Gast die mitbringt.Aber, wenn es beim 2.Besuch auch welche gab, dann trifft sie definitiv auch eine Mitschuld.
Danke Dir für Deine Antwort!