Hilfe stiche? Oder bisse?

1 Antwort

Staubmilben machen keine Stiche. Wenn die Stiche nachts auftreten, könnten es z. B. Bettwanzen sein, falls Mückenstiche ausgeschlossen sind. Insbesondere, wenn die Stiche nebeneinander liegen, spricht das eher für Bettwanzen. Bei einem beginnenden Befall gibt es nicht unbedingt Spuren. Auf Bettwanzen reagiert nicht jeder Mensch gleich. Manche reagieren gar nicht oder kaum.

Du hast schon gute Maßnahmen ergriffen. Dampfreiniger, Wäsche heiß waschen (90 Grad), Bett/Matratze austauschen. Ggf. Kieselgur könnte noch helfen. Im Schlafzimmer und in der Umgebung des Bettes sollte so wenig wie möglich herumstehen. Falls es wirklich Bettwanzen sind, ist es wirklich langwierig und viel Arbeit. Ein Ozongenerator dürfte bei Bettwanzen allerdings nichts bringen. Viel Erfolg!

Suela18
Beitragsersteller

Hallo , danke für deine Antwort.

Bettwäsche und Kopfkissen wurde alles auf 90grad gewaschen und in den Trockner getrofknet.

ich habe wie gesagt, alles auf dem Kopf gestellt und nichts entdeckt. Mückenstiche ? So lange und jede Nacht? Ich konnte leider bis jetzt auch keine Mücken entdecken. Es ist sooo komisch .

Und was bedeutet beginnender Befall? Sind zwei Monate noch „zu wenig“ ?

Es ist zum verrückt werden.

Suela18
Beitragsersteller
@Suela18

Ich habe leider in den letzten Wochen mit dem exzessiven Putzen aufgehört , sprich nicht jeden Tag das Bett abgesaugt oder bedampft und nun habe ich das Gefühl es wird wieder mehr.

Es ist aber wirklich sehr komisch. Ich habe an der Matratze nichts gesehen am Bett nichts. Ob ein Kammerjäger helfen kann? Was hältst du von diesen Frogger Bomben.? Da ich aber mit den Kindern in einem Zimmer schlafe und eins davon Asthma hat wäre es bestimmt nicht ratsam.

fionelle  14.06.2024, 23:22
@Suela18

Ok, ja, das exzessive Putzen und Dampfen wird die Tiere schon zum Teil dezimiert haben. Und sobald man nachlässt, vermehren sie sich wieder. Dass man gar nichts sieht, kenne ich von mir selbst und von anderen Betroffenen. Das ist wirklich eher der Normalzustand (es sei denn, der Befall ist wirklich sehr groß).

Kammerjäger können da leider auch nicht helfen. Die haben auch keinen Röntgenblick. Die bauen auch keine Sachen auseinander. Leuchten mal irgendwo rein und wenn sie nichts finden (was oft vorkommt bei Bettwanzen), dann behandeln sie auch nicht. Dessen muss man sich bewusst sein. Dann hat man also 100 Euro oder mehr ausgegeben, nur damit er mal geguckt hat. In Deutschland gibt es außerdem nur noch wenige Insektizide, die eingesetzt werden dürfen. Und gegen alle liegen Resistenzen vor. Behandelt werden muss mehrfach, meist ca. 3x. Kostet über 1000 Euro und evtl. hilft es nicht.

Nein, Fogger kann ich gar nicht empfehlen. Bringt gar nichts bei Bettwanzen. Die sind viel zu resistent. Kann man sich sparen. Und bei Kindern würde ich das gar nicht einsetzen. Die sind gesundheitsschädlich, für Nieren, Leber, Stoffwechsel, Fruchtbarkeit und Nervensystem. Die Bettwanzen verstreut man damit im Raum, ist auch eher kontraproduktiv.

Suela18
Beitragsersteller
@fionelle

also hattest du auch mal bettwanzen? Wenn ja , wie wurdest du sie los ? Mein Mann sagt ich soll alles aus dem Zimmer raus nehmen und dann die Leisten mit Kieselgur behandeln. Ich muss wieder tgl saugen und mit dem Dampfer drüber. Ich könnte heulen!!

Suela18
Beitragsersteller

Meinst du es wäre eine gute Idee ein neues Bett und eine Matratze zu kaufen? Meine Angst ist einfach, dass auch diese nach kurzer Zeit irgendwelche Juckreize und Stiche „abgibt“

fionelle  14.06.2024, 23:08
@Suela18

Ja, es ist nicht ungewöhnlich, dass man nach 2 Monaten noch keine Spuren findet, vor allem, wenn man viel wäscht und putzt und den Dampfreiniger einsetzt.

Nein, wenn keine Mücken da sind, dann ist das wirklich nicht wahrscheinlich. Das spricht dann doch eher für Bettwanzen.

Neues Bett und Matratze kannst Du zwar kaufen, aber das wird den Befall nicht beseitigen. Vielleicht ist es ein bisschen besser, aber die Tiere halten sich nicht nur dort auf. Es werden hinterher immer noch welche da sein.