Was sind das für Gurken?

3 Antworten

Das sind normale Freilandgurken. Kann man einfach so essen, oder als Gewürzgurken einlegen. Saure Gurken kann man auch draus machen, das ist aber nicht ganz so einfach (milchsaure Gärung im Steinguttopf)

Wenn Du sie so essen möchtest: die kleine "Stacheln" kann man vor dem Essen einfach wegrubbeln.

spelman  16.07.2019, 16:52

Vergessen: man kann auch Schmorgurken daraus machen, mit Speckstippe!

pfleidi
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Problem ist sie sind so ein wenig bitter ist das normal?

spelman  16.07.2019, 16:53
@pfleidi

Sauer sollten Gurken eigentlich nicht sein. Sie sind doch frisch, also noch nicht irgendwie zubereitet?

spelman  16.07.2019, 16:59
@pfleidi

Stand da nicht eben noch "sauer" statt "bitter"? Gurken sollten nicht bitter sein. Alte Sorten neigen manchmal ein wenig dazu. Meine Oma hat die Gurken immer am Ende angeschnitten und den Anschnitt angeleckt. Die Gurken waren auch nur an einem Ende bitter, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob am Stiel- oder Blütenende. Dieses Ende muß man dann abschneiden, bis es nicht mehr bitter ist.

Heute werden eigentlich nur Sorten angebaut, die nicht bitter sind. Ich ernte viele Gurken in meinem Garten, noch nie war eine bitter. Aber woher stammen Deine Gurken? Von einem Kleingärtner, der selber Samen zieht? dann kann es passieren, dass ältere Eigenschaften wieder hervorkommen. Bei Zucchini und Kürbissen soll man bittere Früchte auf keinen Fall essen, es droht eine ernsthafte Vergiftung. Bei Gurken weiß ich das nicht.

Gurken aus dem Garten! Musst Du nix rausmachen - einfach essen! Lecker!