Gibt es Samen für Klettergurken oder muss man die veredeln?

5 Antworten

Wenn die Sorte als rankend angeboten wird, sollte sie das auch ohne Veredelung tun. Das kannst Du nur ausprobieren. Anscheinend ist es eine spezielle Züchtung. Soviel ich weiß, werden Klettergurken normalerweise auf Kürbispflanzen veredelt. Ich habe sie auch immer nur als Setzlinge gekauft.

Gurken wachsen gut, mit Gerüst auch nach oben. In Gewächshäusern werden die immer so gezogen.

Dass die Eigenschaft zu klettern etwas mit der Unterlage zu tun hat, ist mir neu. Ich hatte früher Gurken aus selbstgezogenen Samen, die sind sehr gut geklettert. Heute kaufe ich lieber veredelte Sorten, da die etwas resistenter und kräftiger im Wuchs sind.

die "klettergurken" werden als -salatgurken- angeboten, die du jetzt schon in ein minibeet ansetzen kannst auf deiner fensterbank, mache es so schon seit jahre

Hallo rudelmoinmoin. Ranken deine Gurken dann später auch, wenn sie draußen sind?