Gurken in blumenampel?

6 Antworten

Das ist eine tolle Sache, einfach in einen größeren Topf pflanzen mit einer Rankhilfe. und daran wächst die Pflanze hoch, man muss nur etwas nachhelfen mit kleinen Klammern als Rankhilfe. Ich hatte im vergangenen Jahr an einer Pflanze 26 kleine Gurken. Düngen ist auch wichtig. Stand den ganzen Sommer, auf der überdachten Terrasse.

Gurkenpflanzen ranken sehr stark. In einer Ampel ranken sie dann logischer Weise nach unten. Da die Gurgen aber sehr schwer sind, werden dir die Pflanzenstengel früher oder später abreißen, sofern es überhaupt dazu kommt. Ich kann mir vorstellen, dass auf so engem Raum kaum Chance besteht, dass die Gurken gedeihen.

Nimm doch rankende Erdbeeren. Das sieht toll aus!!!!

großer topf mit wasserabfluss,viel wässern und düngen,,volle sonne ,daher eher was fürs beet. bei tomaten werden auch nur die extra dafür gezüchteten was im topf.das wird bei gurken sicher nicht viel besser laufen.mal ausprobieren

Die Pflanzen werden ja sehr hoch und ranken auch...hätten sie denn eine Rankhilfe, und ist der Topf groß genug? Denke ans tägliche gießen.

Carryda
Beitragsersteller

Hmm ok, waren letztes Jahr Erdbeeren drin. Ist wohl etwas klein. Danke

Kinderbuecher  04.05.2012, 08:03
@Carryda

Du könntest irgendwie ein Gefäß nehmen, was die Größe eines 10l Wassereimers (und größer) hat.....die Pflanze braucht ja sehr viel Wasser. Wenn die Gurken nachher dranhängen wird die dadurch ja auch sehr schwer.

Salatgurken geht auf keinen Fall, denn die Gurke ist ein Rankengewächs. Die muß sich mit ihren "Fühlern" irgendwo festhalten können. Dafür ist eine Ampel ungeeignet !