Was sind das für Bauteile auf diesem Bild?

3 Antworten

Na das mitm G1 drauf ist ein MMBT5551

Sind halt alles irgendwelche Transistoren und Dioden, deren Funktion im System erfährst über den Schaltplan.

Kaleopan  20.06.2019, 12:32

Das T4 eine 1N4148WT

Meinst du die weißen Striche auf dem Board, oder die Striche auf den Komponenten? Die auf dem Board zeigen nur die Umrisse der Komponenten, die Striche auf den Komponenten zeigen die Orientierung an.

Ich würde Annehmen dass das beides irgendwelche Arten von Dioden sind.

Fragewitz
Beitragsersteller

Ich meine natürlich die auf den Komponenten. Ja Dioden könnten hinkommen. Sie sperren in einer Richtung. Aber die Bezeichnung...

Ein Schaltplan wird schwierig. 2 der 3 ICs haben noch nicht Beschriftungen. Da wollen die Chinesen sich auch nicht unbedingt ins Handwerk schauen lassen.

W7 ist eine Zener-Diode, das ist eine Diode, die für eine bestimmte Spannung ausgelegt ist, wird z.B. in Netzteilen eingesetzt, um SPannungen zu regeln. Vermutlich eine 4,7V-Zener-Diode

https://english.electronica-pt.com/smd-databook?ref=W7

T4 ist eine ganz normale Diode

https://www.ebay.de/itm/Dioden-1N4148-SMD-Ausfuehrung-Code-T4-SOD-323-20-Stueck-/182990569741

Fragewitz
Beitragsersteller

Das Problem bei diesem RF LED Dimmer ist, dass es die Signale der Fernbedienung nicht mehr annimmt bzw. verarbeitet. Der Controller gibt immer noch das zuletzt eingestellte pwm Signal raus. Also der macht noch was er soll. Aber die Empfangsseite ist gestört.

Fragewitz
Beitragsersteller

Ach eine Zener Diode. Okay..