Bedeutung von printed circuit board Abkürzung?
Hey, hab ein pcb von einem LED Strip ausgebaut. Und da hab ich neben den normalen RGB Kontakten hab ich noch weiter gefunden. Einmal CW (cold white)und WW(warm white) da weiß ich was es bedeutet. Und dann noch welchen wo ich nicht alle kenne. 2 bei dem ich zu 99% sicher bin, was es ist. GND (Ground) und VCC (Voltage at the common collector) aber da ist noch eine Abkürzung „sws“ aber da weiß ich nicht was das sein kann. Im Netz find ich nur was zu Semesterwochenstunde 😂 aber ich glaub nicht, dass das ist, wonach ich suche
(Die drei an der Oberseite sind für den IR Sensor)
4 Antworten
Im Prinzip kann ja der Hersteller die Abkürzungen wählen, wie er möchte... es muss nur für ihn verständlich sein. Klar, es gibt ein paar Standard-Abkürzungen wie VCC (Versorgungsspannung) ,GND (Masse=0V) und es gibt übliche Abkürzungen.
Sieht aus, als hätte der Chip Bluetooth - rechts ist schwach eine PCB-Antenne zu erkennen. SW könnte für "Serial Wire" stehen, ist aber nur geraten. Der Bluetooth-Chip hat evtl. Auch Programmieranschlüsse... es könnte auch sein, dass das einer davon ist, der im Normalbetrieb aber für den IR-Sensor verwendet wird.
Mir sagt die Abkürzung jetzt auch nichts, aber das ist auf jeden Fall der Signal-Anschluss des IR-Sensors.
Du wirst ja wohl wissen was angeschlossen war ;).
Ansonsten.. wenn das Board eine Nummer hat, dann im Datenblatt nachschauen
genau an den 3 pin war ja eben nichts angeschlossen haha. unter der board nummer hab ich leider kein datenblatt gefunden
sws könnte für "Switch Select" stehen. Also irgendetwas was umschaltet oder ein Anschluss für einen Schalter sein könnte.