Was sind Codierung und Decodierung bei der Kommunikation?

2 Antworten

Thema Signaltechnik: Zur Übermittlung einer Information wird diese in Teile zerlegt. Die jeweiligen Teile werden dann in binäre Zustände eines elektrischen Messwerts umgewandelt. Die Zerlegung der Information -> Teile -> in Messwerte ist die Codierung.

Die Rückumwandlung der Codierten Messwerte in Teile einer Information und das Zusammenfüge dieser zu einer Information als Ganzes ist die Decodierung.

Tamtamy  06.05.2021, 18:58

Es geht wohl nicht (nur) um Technik, sondern ich vermute mal, eher um zwischenmenschliche Kommunikation.

tenno5034  06.05.2021, 18:59
@Tamtamy

Der Vorgang ist dasselbe: Information wird in Teile zerlegt und dann kodifiziert. Die Rückwandlung der kodifiierten Teile in eine verständliche Information ist das Decodieren.

'Codieren' bedeutet im Rahmen der zwischenmenschlichen Kommunikation, dass man seine Gedanken mit Hilfe von Worten und/oder Gesten mitteilen muss - schließlich funktioniert üblicherweise bei Menschen keine direkte 'Gedankenübertragung'.

Und der, der diese 'Botschaft' bekommt, muss für sich wiederum 'entschlüsseln' ( = decodieren), was damit gemeint ist.

https://www.br.de/alphalernen/faecher/deutsch/2-kommunikation-sender-empfaenger-modell102.html