was ist codierung oder decodierung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Codierung bedeutet Verschlüsselung. So ist die Erbinformation in Form der Basensequenz verschlüsselt, wie Cougar99 schreibt.

Deine Begriffe haben alle mit dem Nervensystem zu tun. So wird ein Reiz von bestimmten Sinneszellen aufgenommen und diese reagieren darauf mit der Ausbildung von Aktionspotentialen. Durch deren zeitliche Abfolge von (Frequenz) wird die Reizstärke codiert. Eine Decodierung findet im Gehirn statt.

Unter den Suchworten Nerven Codierung; Neurotransmitter Synapse; Nerven Signalverstärkung oder second Messenger findest du genauere Infos.

Man spricht in der Biologie von "Codierung" der Erbeigenschaften usw. als Basenfolge der DNA, die Decodierung ist die Auswertung und Umsetzung in lebende Substanz. Beispielsweise ist die Augenfarbe in der Erbsubstanz codiert, die Festlegung der Augenfarbe der Nachkommen stellt die Decodierung dar. Signalverstärkung ist ein Begriff der Nachrichtentechnik, nicht der Biologie, könnte aber sinngemäss verwendet bedeuten, dass das Zusammentreffen zweier gleicher Codes in der DNA deren Wirksamkeit erhöht.