Tabelle zur codierung vom morse nicht hilfreich für decodierung?

3 Antworten

Da Morsecode nicht Präfixfrei ist, somit mehrere Möglichkeiten bestehen, um eine Morsefolge zu dekodieren.

Zudem ist die Anordnung ungünstig, da nach Alphabet sortiert wurde und nicht beispielsweise nach Anzahl der Zeichen des Morsealphabets.

younesqa
Beitragsersteller

vielen dank

Die Decodierungstabelle ist schlicht und ergreifend UNSINN! Damit kann man nichts anfangen und vor allem auch nichts entschlüsseln.

Die Verteilung der Kombinationen aus Punkten, Strichen (und Pausen) hat zwar mal ein kluger Kopf ersonnen, richtet sich aber nach der Häufigkeit der Buchstaben im amerikanischen Englisch, welche damals aber noch nicht einmal statistisch korrekt erfasst wurde.

Daher ist die Verteilung im Endeffekt willkürlich für uns. Man kann Morsezeichen und deren Bedeutung einfach nur auswendig lernen - aber zur "Decodierung" gibt es kein vernünftiges Schema. Daher vergesse die Decodierungstabelle bitte so schnell wie möglich, auch wenn sich der Herr Lehrer darauf bezieht.

Und gerade fällt mir auf, dass sowohl die Umlaute als auch ein CH aufgeführt sind. Dies entspricht NICHT dem internationalen Standard und ist eine deutsche Spezialität, welche irgendwann mal in den 10er 20er Jahren des letzten Jahrhunderts eingeführt wurden. Mit diesen Zeichen hat vielleicht mal die Deutsche Bundespost im Telegrammdienst gearbeitet - aber selbst die Profifunker von Radio Norddeich haben ausschliesslich mit dem internationalen Standard gearbeitet. Funkamateure tuen das sowieso.

Und schlussendlich sind die Tabellen nicht komplett, da die Zahlen, SOnderzeichen und Betriebszeichen fehlen.

Kurzum: Wer auch immer diese Aufgabe zusammengestellt hat ist leider niemand, der in einem Leben überhaupt mal aktiv Morsezeichen verwendet hat.

Die Decodierungstabelle ist so aufgebaut, wie die Morsezeichen zu hören sind, hörst du einen langen Ton und eine lange Pause, handelt es sich um ein t, folgt jedoch vor der Pause ein kurzer Ton, so ist es ein n. Man findet also recht schnell das richtige Satzzeichen.

Benutz man zum Dekodieren die linke Seite, muss man bei jedem Buchstaben die ganze Tabelle durchsuchen, was viel zu lange dauert.

Je seltener ein Buchstaben ist, umso länger ist sein Morsezeichen. die seltenen Buchstaben haben 4 Töne, die häufigsten nur ein Ton. Eine Zahl hat übrigens immer 5 Töne, Satzzeichen immer 6).

.-.. --. -.-. ..- .-.. .-..