Was sind biografische Faktoren?

2 Antworten

biographische Faktoren meint: was hat die jeweilige Biographie mit der Entwicklung der Störung zu tun. Das könnten sein: genetische Faktoren, Kindheitstraumata, Umwelt, Misshandlungen, Missbrauch, harte unempathische Erziehung.

Wobei man sich bewusst machen muss, dass diese FAktoren die Genese einer Störung bedingen können, aber nicht müssen.

Da hast du wohl nicht all zu lange gesucht im Internet, hm?

Also gut, 'biographische Faktoren' meint Einflüsse, die mit dem Aufwachsen ( = der Biographie, dem Lebenslauf) von jemandem zu tun haben. Hierzu zählen besondere Lebensereignisse (Krankheiten, Unfälle), aber in erster Linie natürlich auch die Familienverhältnisse, die Schulerfahrungen etc.

Tamtamy  30.09.2017, 09:27

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

dieganzschlaue
Beitragsersteller
@Tamtamy

Danke! Ich war die ganze Zeit nicht aktiv. Es hat also nichts mit Unhöflichkeit zu tun.

Tamtamy  09.05.2018, 17:58
@dieganzschlaue

Naja ... wenn man eine Frage hier stellt, dann schaut man sich doch auch die Antwort(en) an ... oder etwa nicht? - Aber danke jedenfalls für deine Reaktion heute!