Merkmale der Diktatur?

2 Antworten

Laut der Landeszentrale für politische Bildung in Brandenburg gelten folgende Merkmale einer Diktatur

  • Eine Person, Gruppe oder Organisation hat das Machtmonopol. Eine Gewaltenteilung ist nicht gewährleistet.
  • Der gesellschaftlich-politische Pluralismus wird außer Kraft gesetzt. (Ausschaltung einer Opposition)
  • Schaffung einer Einheitspartei mit Massenorganisationen.
  • Eine Ideologie wird zur herrschenden und beansprucht alle Bereiche des menschlichen Lebens.
  • Die Freiheit der Presse wird abgeschafft, Medien gleichgeschaltet und durch Zensur ein Informationsmonopol gesichert.
  • Die Macht wird durch außergesetzliche Gewalt staatlicher und parastaatlicher Repressionsapparate abgesichert.

Merkmale über diese Definition hinaus:

  • Sie kommt durch Beschluß der verfassungsmäßigen Organe zustande
  • Sie ist (normalerweise) eine Reaktion auf eine staatliche Notlage
  • Sie ist (normalerweise) befristet
  • Verschmelzung von Staat und Gesellschaft
  • Drohung terroristischer Gewalt gegen Oppositionelle

das hauptmerkmal ist immer, dass die gewaltenteilung nicht mehr gegeben ist

deshalb IST die türkei eine diktatur

deutschland aber auch

ellen253  23.12.2017, 17:10

Die Türkei ist keine Diktatur aber Kopf hoch. Und wegen Menschen wie dir wird Deutschland den Bach runter gehen. Ich meins ernst, mit so einem verblendeten und null offenen Blick zu leben ist echt traurig. Du vertraust wohl Blind den Medien. Nur weil euch die Regierungsweise von Erdogan nicht passt, ist es keine Diktatur. Ich mein die Leute sind glücklich dort und deshalb kann es dir eigentlich auch am Arsch vorbei gehen. Kümmer du dich erstmal um dein Land. Ich würde mir mit der AFD im Bundestag echt Sorgen um mein Land machen :D Aber das wirst du eh nicht.

MaxFap  23.12.2017, 17:11
@ellen253

ja, du bist die beste

ihr türken versteht das mit der gewaltenteilung grundsätzlich nicht

die türkei IST eine diktatur, dass >50% der menschen es gut finden, ändert es nicht

und genau, wegen der afd soll ich mir sorgen machen, aber ein nationalistischer erdogan ist natürlich kein problem

weil er türke ist und türken sind eh die besten, wie ich euch hasse

ellen253  23.12.2017, 18:13
@MaxFap

Also erstmal, deine Aussage "wie ich euch hasse", ist wirklich traurig. Ich schätze mal du warst nie ein sehr Weltoffener Mensch... Deinen Sätzen zu urteilen würde ich sagen, dass du warscheinlich sogar für die AFD gewählt hast :D Aber klar kein Problem, ich meine ist ja nicht schlimm wenn ihr zum dritten mal für einen Weltkrieg mitverantwortlich seid :D

Ich würde auch niemals behaupten wir Türken sind die besten ?? Keine Ahnung wo du lebst und was in deinem Kopf abgeht... Aber ich bin zwar sehr Stolz auf die Türkei und auf uns als Nation aber würde niemals behaupten wir sind die besten!

Ich finde es auch echt traurig das Menschen wie du hier noch was zusagen haben weil dein Blick sicher kein objektiver Blick mehr ist. Erdogan ist in deinen Augen vielleicht ein Nationalist aber eigentlich ist er nur jemand, dem die Meinung eines Hans oder Georges egal ist, vielmehr interessiert ihn was eine Emine oder ein Mustafa sagen.

Außerdem gehört die Türkei nichtmal zu EU und wird es auch nie. Weder Deutschland noch Türkei hat noch Lust also verstehe ich sowieso nicht was da noch verhandelt wird ? Und dann wirklich zu sagen, es interessiert einen ein nationalistischer Erdogan mehr als die Zukunft des eigenen Landes ... Respekt an dich. Schönes Eigentor geschossen.

Die Medien hier sind manipulativ und hetzen Deutsche gegen Türken. Das Deutschland die Türkei nie wirklich mochte ist kein Geheimnis, besonders in letzter Zeit und da die Ressourcen von Deutschland nicht ausreichen und ihr euch auch niemals trauen würdet mit einer Armee in die Türkei zu kommen und wie Männer zu kämpfen, von Angesicht zu Angesicht, benutzen sie die Medien. Und das weiß jeder Türke. Wenn ich mir hier übersetzte Reden oder Interviews anhöre... man könnte meinen ein Grundschüler hat das übersetzt :D

Ein Grund mehr wieso mir dein Gelaber nicht passt, ist das ich weiß wie die Türkei vor 10 und auch vor 20 Jahren aussah. Was Erdogan dort alles verändert hat und wie vielen Menschen er das Leben gerettet hat... Ich finde Menschen wie dich assozial. Du hast von nichts eine Ahnung und das merkt man direkt.

Die ganzen Vorkommnisse mit Deniz Yücel, der Verfassungsänderung, der Todesstrafe..., könnte ich dir jetzt alles widerlegen und dir aufzeigen, dass es garnicht mal so falsch war was Erdogan da alles gemacht hat aber ich habe es satt, mir Mühe für Menschen wie dich zu machen :D

Du bist einer dieser Personen die es niemals verstehen werden und blind ihrer Meinung und den Medien folgen.

Ich wünsche dir noch Viel Spaß in deinem verblendeten Leben :D

MaxFap  23.12.2017, 18:18
@ellen253

ich lese mir dein dämliches gesabbel gar nicht erst durch, erzähle es deinem iman oder so

mein gott, ihr seid so ein asoziales volk, woher nehmt ihr eigentlich euren arroganz, ihr bekommt gar nichts auf die kette, nenne mir mal eine erfindung der moslemischen welt, abseits der wasserpfeife oder einer deichsel für eselskarren?

was genau könnt ihr, arbeiten könnt ihr auch nicht, worauf begründet ihr eure arroganz, ihr seid die loservölker des planeten?

ellen253  23.12.2017, 18:33
@MaxFap

Wie alt bist du eigentlich ? 5 Jahre alt wenns hoch kommt ?

Und genau das meine ich, du gehst nichtmal auf das ein was ich sage weil du eben keine Ahnung hast... Echt traurig.

Was wir für ein Loservolk sind ? Ich mein ihr habt 6 Mio Junden umgebracht, und seit für beide Weltkriege verantwortlich! Ganz erhlich, was laberst du eigentlich noch?

Noeru  23.12.2017, 18:38
@ellen253

Jetzt mal halb lang. WIR sind nicht für die Verfolgung der Juden verantwortlich, nur weil wir Deutsche sind. Oder bist Du für die Verbrechen Deiner Vorfahren verantwortlich? Die nächsten Generationen sollten nicht die Schuld der vorherigen erben (was nicht heißt, dass sie sie vergessen sollten).

Und das andere, was Du sagst: Von wegen kommt doch in die Türkei und kloppt euch die Köpfe ein wie Männer. Das ist dummes Gelaber Deinerseits. Nur, weil ein Land das andere nicht mag, muss es nicht irgendwo einmarschieren und Krieg führen. 'Kluger' Krieg findet nicht mit Waffen statt und findet schon lange statt, bevor es die Bezeichnung 'Krieg' erhält.

Mir scheint, als müsstest Du daher auch mal vor Deiner Haustüre kehren. So richtig knorke seid ihr beide nicht.

ellen253  23.12.2017, 18:59
@Noeru

Natürlich seit ihr für die Massenvernichtung damals nicht schuld. Aber wenn mir die Fehler andere vorgeworfen werden, dann mache ich das genauso. Das ist dieses unfassbar ungesunde Denken, was auch voll mit Vorurteilen verbunden ist.

Du bist selbstverständlich nicht dafür verantwortlich aber ich denke du würdest einer kompletten Nation auch nicht vorwerfen, sie wären assozial, arrogant und würden die Welt um kein Stück bereichern :D

Ich meinte auch nicht das Deutsche jetzt in die Türkei einmarschieren sollen und auf den Straßen Leute umbringen sollen, das kam vielleicht ein bisschen schlecht rüber, was ich meine. Deutschland würde das niemals tun, deswegen benutzen sie ja die Medien. Wenn die Völker gegeneinander, untereinander kämpfen muss die Regierung nichts mehr machen, sondern einfach dabei zuschauen wie sich zwei Nationen selber bekriegen. Das ist auch verdammt klug aber die Türkei legt ihre Karten ganz offen, Deutschland nicht wirklich. Deshalb sollte das eigentlich eine Art Metapher werden. Aber ich denke das ist einfach Ansichtssache.

Ich würde normalerweise auch nicht so ausfällig werden aber man könnte auch normal reden und mit Argumenten seine eigene Meinung darlegen. Der Herr @MaxFap war ja nicht gerade sachlich. Ich rede mit ihm so wie er mit mir und anders verstehen solche Menschen das auch nicht.

Noeru  23.12.2017, 17:03

Wir haben in Deutschland keine Gewaltenteilung? Hinter welchem Mond lebst Du denn?

MaxFap  23.12.2017, 17:04
@Noeru

aif dem papier, praktisch ist die judikative weisungsgebunden

Noeru  23.12.2017, 17:08
@MaxFap

Ich glaube Dir ist nicht bewusst wie es hier aussehen würde, wäre die Gewaltenteilung wirklich nicht vorhanden...

MaxFap  23.12.2017, 17:10
@Noeru

mein gott, du schaf, es ist natürlich subtil, aber du hast recht, alles ist super hier

Noeru  23.12.2017, 18:34
@MaxFap

Es ist nicht alles super hier. Aber deswegen ist es noch lange keine Diktatur. Wäre es so, würde es uns um einiges schlechter gehen ;) Daumen hoch gibts für Schaf.