ausfallen, Bedeutung hier?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier: ausfallen = sich zeigen, sich präsentieren, ein gutes oder schlechtes Resultat zeigen, gut oder schlecht geraten, gut oder nicht so gut gelingen

Beispiele:

  • Ich wollte eigentlich ganz sachlich und distanziert schreiben, aber nun ist mein Abschiedsbrief wohl doch sehr emotional ausgefallen.
  • Wie ist deine Prüfung ausgefallen? - In Mathe nicht so gut, aber insgesamt bin ich zufrieden. Mein Schnitt ist 1,8.
  • Frisörin: Und, sind Sie zufrieden mit Ihrem neuen Farbton? - Kundin: Super, der Farbton ist ganz toll ausgefallen, viel schöner als auf der Farbkarte.

"Neigt man zu letzterer Ansicht, so muss die Begründung zunächst einmal notwendig biografisch ausfallen."

könnte bedeuten:

"Wenn man eher letzterer Meinung ist / Wenn man eher zu letzterer Meinung tendiert, dann muss die Begründung sich zunächst einmal biografisch / in der Lebensgeschichte zeigen."

Aber ohne zu wissen, worum es geht, kann ich nur vermuten.

spanferkel14  06.01.2023, 19:19

☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern!🌲☃️

ausfallen heisst hier so etwas ähnliches wie: betreffen, herrühren, zu finden sein. Kann es nicht richtig beschreiben

biografisch = den Lebenslauf betreffend

...., so muss man diese (die Ansicht) zuerst einmal notwendig aus Sicht des Lebens/des Lebenslaufes begründet werden