Was sind Bedingungen für den Ackerbau in den great Plains?

2 Antworten

Damit etwas wächst, muss es zuerst einmal annehmbare Temperaturen haben. Wir sind in der gemäßigten Zone, dort wachsen Feldfrüchte nicht wirklich im Winter, da herrscht Winterruhe. In der Antarktis oder im Hochgebirge ist es ganzjährig kalt, sodass dort logischerweise auch nichts angebaut werden kann.

Nun ist es allerdings so, dass die Great Plains in Amerika in der gemäßigten Zone liegen, also prinzipiell Ackerbau möglich ist. Was kann also noch ein limitierender Faktor sein?

Ich gebe dir einen Tipp, schließlich sollst du auch was selbst lernen, und nicht nur auswendig. Suche in google maps nach dem Staat Kansas. Dann zoomst du das Satellitenbild einmal ganz im Osten und dann einmal ganz im Westen dieses Staates an beliebige Stellen heran. Fällt dir ein Unterschied im Aussehen der Äcker auf? bzw. was haben diese Kreise auf sich? :-)

Dort wird, wie du an den runden Feldern sehen kannst, sehr viel bewässert, um wirtschaftlich zu arbeiten. Denn prinzipiell ist dort, aufgrund des Klimas, Landwirtschaft in der Art, wie sie dort betrieben wird (sehr intensiv) kaum möglich.

Dort regnet es weniger als 500mm/Jahr, da die Rocky Mountains den Niederschlag (Wolken), welche vom Atlantik herkommen, abhalten.