Die Inneren Ebenen USA Entstehung

1 Antwort

Hallo, der Untergrund der Great Plaines ist in der Kreidezeit entstanden. Es handelt sich um eine sehr lange flache Mulde. Im Laufe der Millionen Jahre ist das Gebiet teilweise mit anderen Ablagerungen - vor allem im Tertiär - überdeckt worden, zuletzt in manchen Gebieten auch noch mit Ablagerungen aus der letzten Eiszeit.

Das Grundgebirge unter dem Grund der Great Plaines ist noch wesentlich älter als die Kreidezeit.