Bedeutung Karussellbewässerung?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Pivot-Beregnungssystem

Die rotierende Pivot-Bewässerung besitzt eine Zentralpumpe und einen an dem Rotor montierten Träger mit Sprühdüsen, der an seinem Ende auf Rädern läuft. Besonders lange Träger werden über mehrere Radgestelle gestützt. Die Intensität der Bewässerung kann über die Drehgeschwindigkeit des Systems gesteuert werden. Durch die Pivot-Beregnung entstehen kreisförmige Anbauflächen.

es entstehen immer kreisrunde anbauflächen

newcomer  08.12.2018, 12:26

https://de.wikipedia.org/wiki/Great_Plains

Der niederschlagsreichere Osten des Gebiets, der sogenannte Grain Belt (Korngürtel), wird auch als Kornkammer der USA, beziehungsweise als „breadbasket“ (Brotkorb) bezeichnet, da in jener Region ein gewaltiger Überschuss an landwirtschaftlichen Erzeugnissen erwirtschaftet wird. Ungefähr die Hälfte des Weizens der USA wird im Gebiet der Great Plains produziert, was bei 68 Mio. t für die gesamten USA (Stand: 2008[3]) also ca. 34 Mio. t entspricht. In den westlichen High Plains werden 60 % des Rindfleisches der USA produziert, weshalb dieser Teil der Great Plains oft als „Cattle Country“ (Rinderland) bezeichnet wird. Soweit im Westen Ackerbau stattfindet, wird er in der Regel durch künstliche Bewässerung ermöglicht.