Ab welchem Alter kann man bei den Baptisten getauft werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu kann man kein bestimmtes Alter angeben.

Es hängt von der Reife eines jungen Mensch ab und ob er auch schon in der Lage ist bewusst seine Lebensentscheidung für Christus zu treffen.

Das kann mit 12 oder 14 Jahren oder auch später sein.

Hi, wollte mich dazu auch mal äussern. Vor dem taufen BEKEHREN sich Menschen zu GOTT( dies bedeutet Busse tun, nich nach eigenen sondern nach Gottes Willen leben,Sünden bekennen usw.) Ich glaube nicht das ein Teeni , vorallem ein Kind, Sündenbewusst sind. Die können sehrwohl (je nach Erziehung) Gut und Böse unterscheiden , realisiren jedoch nicht ,was das bedeutet ,sich geistlich mit GOTT zu vereinen .
Ein Mädchen 14 liess sich mit einer Gemendefreuendin taufen , die Freude der Gemeinde,Eltern,auch des Mädhens war überdimensional . Nach ca.2 Jahren ist das Mädchen auf die Schiefe bahn geraten (Drogen,Alkohol usw.),die Eltern sprachen mit ihr mehrmals und errinerten sie auch daran das sie getauft sei,worauf das Mädchen antwortete " Das Leben ändert sich täglich und an GOTT glaube ich immer noch,ich tue doch keinem was böses wenn ich abundzu mal trinke". Also ist nach der Taufe für sie dasselbe wie vor der Taufe ,( Ich weiss dass es GOTT gibt und das ist mein Glaube). Es ist nie zuspät sich Taufen zu lassen ,es kann aber zu früh sein. Sollte man aber auch nicht ewig die Taufe verzögern , den wir wissen nicht wann der Tag " X " kommt! UND ES MUSS VON HERZEN KOMMEN !

Soweit ich den Überblick habe, sollte man sich mit 14 für die Taufe entscheiden, wenn man in einer Baptisten-Gemeinde aufgewachsen ist. Wenn jemand aber schon mit 12 oder 13 die Taufe will, wird er nicht gezwungen zu warten. Bei den Menschen, die "von außen" zur Gemeinde kommen, wird ein paar Jahre Gemeindezugehörigkeit verlangt und wenn sie dann die Glaubenstaufe wollen, wird sie gespendet. Ein bestimmtes Alter dafür ist nicht vorgesehen. Gruß, q.

izreflexxx  29.06.2011, 20:49

An sich eine ganz gute Antwort. Ich bin selber baptist und korrigiere deshalb mal ganz vorsichtig.

  1. Für die Taufe sollte man sich nur entscheiden, wenn man sich für Jesus entscheidet. Sonst ist die Taufe nutzlos. Also mit dem Alter hat das nichts zu tun. Taufe ist immer an vorhergehenden Glauben gebunden.

  2. Gemeindezugehörigkeit gibt es in der Regel nur nach erfolgter Gläubigentaufe (kann auch in nichtbaptistischen Gemeinden erfolgt sein). Also vor der Taufe Gemeindezugehörigkeit abzuverlangen ist widersinnig nach baptistischen Verständnis. Aber es ist richtig, dass viele ungetaufte (oder mit Babytaufe) ganz regelmäßig zu einer Baptistengemeinde gehen. Die Zahl derjenigen, die sich zu Baptistengemeinden halten liegt weltweit bei ca 90 Mio bei "nur" 45 Mio getauften Mitgliedern (zum Vergleich 60 Mio Lutheraner weltweit).

  3. Ich bin "von außen" dazugekommen und wurde nach einem halben Jahr getauft :D

Es kommt darauf an welche Gemeinde das ist

Bei den Evangeliums Christen - Baptisten ist ein Alter von min. 16 Jahre üblich, da man ab diesen Alter in die Jugend kommt. Es gibt auch Fälle, wo auch jüngere getauft wurden.
Zur Zeiten der Sowjetunion waren bei vielen Gemeinden, die staatlich registriert wurden, verboten worden unter 30 Jahren zu taufen

DSas ist von Gemeinde zu Gemeind Unterschiedlich.In der gemeinde Nettetal Bracht wurde schon eine 12 jährige getauft.